Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige zu verkaufen <

Noten zum Wiedereinstieg

> Peteris Vaks Violinkonzerte

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten - Geige üben

Miaumio Profilseite von Miaumio, 20.05.2012, 15:47:04
Noten zum Wiedereinstieg

Ich möchte nach einer knapp einjährigen Phase ohne Unterricht  ein Stück, das Spaß macht, ohne besonderen Zweck einüben. Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Es sollte nichts ganz einfaches sein (habe eine Mittelstufenprüfung), aber mir auch nicht die Freude verderben - längere Flageolettpassagen wie beim Czardas von Monti bekomme ich nämlich  zum Beispiel nicht hin...

Schon mal vielen Dank!

Juni Profilseite von , 20.05.2012, 20:08:54

Was ist denn eine Mittelstufenprüfung?

Ohne zu wissen, was Du so gespielt hast, ist es schwierig, Vorschläge zu machen.

Viele Grüße,

Juni

Miaumio Profilseite von Miaumio, 20.05.2012, 20:52:44


Zur Mittelstufe siehe  da oder dort .

Zuletzt habe ich das Violinkonzert No. 23 von Viotti gespielt.

sofie Profilseite von sofie, 21.05.2012, 06:57:58

Hast Du den ganzen Viotti G-Dur gespielt, oder nur den 1. Satz?

Ich mache mal einen Versuch.

Mittelstufe I: Fiocco: Allegro, Händel: Sonaten, Locatelli: Sonate G-Dur,  Haydn: Konzert G-Dur, Dvorak: Sonatine, Schubert: Sonatine, Tschaikovsky: Leichte Stücke, Stravinsky: Ital. Suite 1.+2.Satz.

Mittelstufe II: (schwerer als 1. Satz Haydn!) Bach: Konzert a.moll, Dvorak: Romantische Stücke.

In MII gibt es noch viel mehr wirklich schöne Literatur, die jedoch technisch deutlich anspruchsvoller ist, und die ich jetzt nicht gelistet habe, da der Czardas von Monti wohl schon zu schwer ist. Da braucht man erst gar nicht mit Pugnani-Kreisler , Vitali Chaconne o.ä. anfangen. (Und schon gar nicht ohne Lehrer...)

Bea Profilseite von Bea, 21.05.2012, 07:45:46

 Dancla, Airs Variés op. 89 oder 118. Da hast du in den Variationen gleich noch Technik. Bei op. 89 sind auch weniger anspruchsvolle dabei.

Mittelstufe, wie du oben belegt hast, sagt eigentlich nichts über dein Können aus, welche Stücke, Etüden hast du denn zuletzt gespielt? Welche Techniken beherrscht du, welche willst du noch ausbauen? Oder willst du mehr romantische Stücke, die das ganze Griffbrett erfordern - siehe Thread zu chopin nocturne? Spaß macht auch, so ein Stück auf you tube mitzuspielen. Meine Tochter lasse ich gerade dieses mitspielen:

 

 

Bea Profilseite von Bea, 21.05.2012, 13:05:22

Interessant wäre der Lehrplan des Vdm für Violine in der Mittelstufe gewesen, den gibt es aber nur zu kaufen und nicht online. Dafür habe ich den Lehrplan des österreichischen Musikverbandes mal exemplarisch rausgesucht. Allerding gilt für das Erreichen der Mittelstufe normalerweise neben der erbrachten Leistung auch das Alter - empfohlen nicht unter 12. Ich weiß nicht, ob die deutsche Mittelstufe dem entspricht, in den Richtlinien steht nur etwas von 4jährigem Unterricht mit einer Unterrichtseinheit in der Woche.

http://www.komu.at/lehrplan/literatursuche_instrumente_liste.asp?Instrument=Violine&Lehrplan=

Ich finde die Auswahl allerdings nicht umfassend z.B. kein von mir geliebter Dancla ...

Bea Profilseite von Bea, 22.05.2012, 09:06:35

 Oh, da gibt es für die Mittelstufe doch 2 Hinweise für Dancla:

op 77  3 Konzertstücke

op 74 ecole du mechanisme

 

Neuester Beitrag code759 Profilseite von code759, 22.05.2012, 14:48:48


http://www.paganino.de/shop/a1124/kreutzer-42-etueden-oder-capricen-davisson.html

Zum Arbeiten kann ich das uneingeschränkt empfehlen.

Ansonsten fällt mir gerade Kreisler/Pugnani Allegro und Praeludium ein. Am Anfang ein bisschen Lagenwechsel und kräftiger Ton, später ein bisschen virtuoser, wobei alles sehr gut liegt, es hört sich wilder an als es ist.

Zum Arbeiten am gleichmäßigen Ton und lockeren Bogen vielleicht ein Mozart, zum Beispiel Violinkonzert Nr. 5.

Der Sommer von Vivaldi hilft ein bisschen auf die Synchronisation zwischen links und rechts zu achten und ist dabei von den Tönen sehr einfach.

Einen Lehrer würde ich nach Möglichlkeit aufsuchen. 3-4 Einzelstunden helfen schon viel!

Edit: Gerade lese ich noch einmal durch und sehe, dass der Kreisler schon einmal genannte wurde. Ich finde ihn leichter als Monti, die Flageoletts sind eine Sache für sich und ich finde sie nicht als sonderlich einfach. Der Kreisler hingegen stellt bis auf ein paar Doppelgriffe kaum sonderliche Anforderungen.

Geige zu verkaufen <Zurück zur Liste> Peteris Vaks Violinkonzerte

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam