Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

kleine Cellosaiten <

Geige Ton dämpfen

> Kinnstütze neu befestigen: Klang Optimierung.

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Geige üben

Seite 1 - 2
Geiger307 Profilseite von Geiger307, 19.09.2015, 01:51:52

Hallo Alle.

 

Billig-Dämpfung:

 

Mit Wäscheklammern aus Holz: Wo  man normalerweise Wäsche, auf der Leine befestigt.

 

1 oder 2 werden links und rechts Am Steg (vorsichtig) weit unten Waagerecht angekniffen.

Die Wäsche- klammern dürfen nicht die Decke berühren.

 

Gelesen in: Pocket-Info Violine (Buch) Geigenbauer, Hugo Pingsterboer, Auflage von 2003

 

Hab es selbst mal ausprobiert:

Es funktioniert gut......Bei meiner 400 Euro-Geige.

Die Geige ist zu 25% Leiser, die Kratzigen Höhen werden stark minimiert.

Die übrigen Klangfarben werden kristalliner.

 

Einfach mal ausprobieren.......................

 

 

GÜNTER

 

 

 

Geiger307 Profilseite von Geiger307, 19.09.2015, 01:59:28

HALLO Alle.
 

Neuester Beitrag violin Profilseite von violin, 01.11.2015, 16:37:38

LHallo,

 

mittlerweile bin ich in der Klinik und ich habe mit guten Argumenten einen Raum für mich ergattern können. Wenn der frei ist oder sich nmd. gestört fühlt, darf ich dort spielen! Und heute morgen um 9 habe ich dort eine Stunde geübt, während meine Wäsche im Trockner wa(2 Räume weiter). Dort gibt es sogar einen nicht mehr ganz neuen Notenständer und ein Klavier. Leider kann ich kein Klavier spielen. 

Das Problem mit dem Dämpfer und der Intonation hat sich also aufgelöst. 

Da mein Internet-Stick nach dem Apple-Update OSX El Capitan nicht mehr geht, kann ich nicht immer direkt antworten

LG

Seite 1 - 2
kleine Cellosaiten <Zurück zur Liste> Kinnstütze neu befestigen: Klang Optimierung.

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam