Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bass- in Violinenschlüssel <

Geigenbogen

> Ja nun geht es wohl los

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen

paddy Profilseite von paddy, 27.04.2012, 08:55:53
Geigenbogen

Hallo Herr Adam,
ich bin im Ungewissen was meine  Geigenbögen anbelangt.
a) Und zwar handelt es sich um einen (alten)*H. Walter Zapf Bogen***, der, so wie es aussieht, den Kopf neu angesetzt bekommen hat, jedoch absolut fachmännisch, wenn da nicht eine leichter Farbunterschied wäre, würde man es nicht erkennen.  Der Bogen ist im entspannten Zustand exakt gerade, erst nach  dem Spannen zieht er nach einer Seite. Nun meine Frage liegt das an der Anschäftung oder  ziehen die Haare einseitig, weil sie womöglich unterschiedliche längen aufweisen oder schief in das Kästchen eingelegt wurde? (habe noch keine Behaarung durchgeführt um dadurch Erkenntnisse zu erlangen.  Möchte aber auch keine Behaarung durchführen wenn es keinen Erfolg hat)
b) Bei einem  Karl Knilling Bogen, der auch gerade ist, jedoch der Frosch sich hin und her bewegt,  sodass dementsprechend der Bogen( beim Spannen) in die Richtung gezogen wird in der der Frosch rückt.


Zusammenfassend die Frage, ob in beiden Fällen Abhilfe möglich ist  gegebenenfalls wie.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen 1
paddy
 

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 27.04.2012, 21:18:32

Versicherungstechnisch betrachtet gilt ein Bogen mit Kopfbruch als Totalschaden.  Gegen einen Restwert (bei der Mannheimer sind es 10 %) hat man in solchen Fällen die Möglichkeit, anstatt ihn von der Versicherung einziehen zu lassen, anzukaufen. Eine Reparatur lohnt jedoch nur bei sehr hochwertigen Bögen.

Es gibt zwei Varianten, die eine haltbare Reparatur darstellen. Entweder wird der Bogenkopf angeschäftet oder  in den Bogenkopf wird ein kleiner Schnitt gesetzt, in den dann eine Platte quer zu Maserung eingepasst und eingeleimt  wird. Solche Reparaturen werden jedoch nie  unter voller Garantie ausgeführt. Ich selber besitze einen Bogen von Richard Grünke der auf letztere Weise vor über 20 Jahren repariert wurde und immer noch hervorragend benutzbar ist und hält.

- Beim Behaaren lässt sich durch einlegen des Knotens die Richtung  einer Stange leicht korrigieren. 

- Sollte die Bogenbahn zur Bogenstange gut passen, lässt sich ein wackelnder Frosch durch Anziehen der Bogenmutter befestigen.  Das  stellt für einen Geigenbauer kein Problem dar,  sollte lieber nicht selber gemacht werden, da  schnell die Bogenbahn beschädigt werden kann.

Bass- in Violinenschlüssel <Zurück zur Liste> Ja nun geht es wohl los

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam