Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Josef Klotz ? <

Alte Geige ohne Zettel u.Brandstempel

> 'Fake-Anschäfter' und nachträglich erhöhtes Griffbrett

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

robert.f Profilseite von robert.f, 25.04.2012, 20:42:30
Alte Geige ohne Zettel u.Brandstempel

Hallo an alle Mitglieder,

ich bin neu hier und der grund meiner Anmeldung ist,die alte Geige meines Vaters der 2004 verstorben ist.

Mein Vater war Musiker ,die Geige hat er seit langem eigentlich so lange ich mich erinnern kann.

Die Gesamtlänge der Geige beträgt ca. 60cm, einen Hinweis auf den Geigenbauer gibt es nicht. Die Geige ist ohne Brandstempel und ohne Zettel.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bei der Wertschätzung,und Verkauf.

 

Gruß

Robert

SDC12551.JPG

SDC12518.JPG

SDC12513.JPG

 

SDC12505.JPGSDC12532.JPG

SDC12523.JPG

 

 

 

Geige Profilseite von Geige, 27.04.2012, 22:09:11

Der Fehler bei den Bildern solllte hoffentlich behoben sein. Aus irgend einem Grund waren sie einer anderen Galerie zugeordnet, die sich dann auch noch an die Hauptseite hängte.

Zu der Geige kann ich keinen Erbauer nennen. Das könnte u.U. auch schwierig sein. 

Es handelt sich um eine saubere Arbeit, bei der sich ein Weg zum Geigenbauer lohnen sollte.

Es sieht so aus, als hätte sich die Leimstelle an der Zarge (Handstelle) gelöst. Auch deshalb könnte der Weg zum Geigenbauer sinnvoll sein.

robert.f Profilseite von robert.f, 10.05.2012, 10:34:28

Danke an das Forum,hat sich erledigt.

Grüße Robert

Fritzzell Profilseite von Fritzzell, 06.02.2017, 18:51:24

Hallo,

meine sieht genau so aus. Was ist die wert? Lohnt es, sie neu zu bespannen?

Aranton Profilseite von Aranton, 06.02.2017, 20:32:26

Keine zwei Geigen sind gleich - auch wenn man als Laie die Unterschiede nicht unbedingt sieht. Ich würde vorschlagen, ein paar Photos von dem Instrument zu machen und sie in einem neuen Thread zu posten, denn so ganz ohne Infos ist eine seriöse Werteinschätzung nicht zu machen. Und ob es sich lohnt, neue Saiten aufzuziehen, hängt natürlich vom Zustand der Geige ab und was hinterher damit passieren soll. Wenn darauf gespielt werden soll und es tatsächlich mit einem neuen Satz Saiten getan ist, ziemlich sicher. Ein Satz Saiten kostet sehr viel weniger als der Kauf einer einsatzfähigen Geige, egal ob neu oder gebraucht. Aber wenn das Instrument verkauft werden soll, kann das auch rausgeschmissenes Geld sein. Und wenn sonst noch irgendwelche Sachen zu reparieren wären, müsste man die Kosten dafür auch noch mit einkalkulieren und ins Verhältnis zum Wert des Instrumentes setzen. Auch das ist so ganz blind nicht seriös zu machen.

Neuester Beitrag robert.f Profilseite von robert.f, 06.02.2017, 20:32:54
Hallo Fritzzell, die Geige wurde mit viel Zubehör an einem bekannten verkauft, für ca. 600€. Ich bin kein Fachmann, aber es lohnt sich mit Sicherheit die Geige zu bespannen.

Grüße

Robert
Josef Klotz ? <Zurück zur Liste> 'Fake-Anschäfter' und nachträglich erhöhtes Griffbrett

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam