Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Welche Saite für welche Geige? <

Geige BJ 1915 Reparatur

> 5-Saitige Violinen aus Deutschland

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

geigencarlos Profilseite von geigencarlos, 21.04.2012, 19:58:21
Geige BJ 1915 Reparatur

Hallo,

bitte nicht lachen,

habe vor 40 Jahren eine alte Geige in Berlin vom Sperrmüll gerettet uns seitdem ist sie immer mit umgezogen.

Irgendwann hat man mal mit Klebeband oder Pattex den Steg festgeklebt.

Wie bekomme ich die Kleberreste herunter ??

Azeton hilft nicht, greift aber den Lack anscheinend auch nicht an, ist wohl Schellack-Basis.

Mir fällt nur ein: Vorsichtig abschleifen, das Zeug ist ja hart.

Da ich das Teil nun schon 40 Jahre mit mir rumschleppe, wäre mir Wegwerfen nun wirklich zu schade.

Bitte höflich um Ratschlag, danke.....

Geige Profilseite von Geige, 21.04.2012, 20:18:10

Das Miracle Reinigungstuch  hilft bei starken Verschmutzungen recht gut. Vor allem greift es die Lacke nicht an und bildet keine künstliche Glanzschicht. Ob es in diesem Fall hilft (festgewordener Klebstoff o.ä)  kann ich nicht sagen.  Beim Abschleifen besteht die Gefahr, dass der Lack angegriffen wird. Evt. einmal einem Geigenbauer zeigen.

Pinova Profilseite von Pinova, 22.04.2012, 08:38:18

Wenn es Reste von altem Klebeband sind, müßte Reinigungsbenzin ganz gut funktionieren. Soll Schellack nicht angreifen, was ich selbst jedoch nicht überprüft habe. Feine Stahlwolle (Feinheitsgrad 00) zu einem Kügelchen tüdeln, mit dem Benzin ( gibt´s in kleinen Gebinden in jedem Supermarkt) tränken und mit einer Pinzette geifen und vorsichtig über die Klebereste "schrubben". So habe ich jedenfalls schon oft erfreulich schonend alte Aufkleberreste von Fahrradrahmen herunterbekommen.

geigencarlos Profilseite von geigencarlos, 22.04.2012, 17:07:08

Hallo,

danke für Info, das mit dem Benzin ( Wasch- oder Reinigungsbenzin ) werde ich mal probieren, mich wundert nur, daß das Azeton nicht gewirkt hat, nicht mal angelöst wurden die Kleberreste.

Ich vermute natürlich nur, daß Schellack ( Geigenlack ) darunter ist.

Abschleifen könnte ich ganz vorsichtig auch mit hochfeinen Schleifpads, die in der Automobillackreparatur benutzt werden.

Damit habe ich selbst schon Lackierfehler (Tropfnasen) erfolgreich entfernen können, nur der Lack mußte eben schon recht hart geworden sein.

mfg, danke, manfred..... 

 

DebianFan Profilseite von DebianFan, 28.06.2012, 13:45:18


Ich gebe einfach einen Tropfen Speiseöl (Vorsicht bei mit Öllacken lackierten Geigen!) auf den Kleberrest und warte einige Minuten. Bei alten und/oder harten Kleberrückstanden entsprechend länger.

Der Öl löst meistens den Kleber auf, mit einem Küchentuch (ZEWA ...) kann man dann alles abwischen.

 

Neuester Beitrag Uwe Profilseite von Uwe, 01.07.2012, 16:03:16

Wenn es keine Klebebandreste sind:

Ich denke, das schonendste Verfahren ist in diesem Fall der gute alte Stechbeitel in seiner kleinsten Größe. Er muß natürlich gut geschärft sein. Und wer diese Tätigkeit durchführt, braucht Gefühl und Erfahrung.

Der Vorteil ist jedenfalls, daß ein genau festgelegter Bereich bearbeitet wird, und nicht auch seine Umgebung, die mit zu "bearbeiten" bei Schleifpapier schwer zu vermeiden ist.

Selbstverständlich muß bei allen diesen Arbeiten die Geige gut auf dem Werktisch fixiert sein. Eine Arbeitslupe dabei zu haben, wäre auch nicht schlecht.

Gruß, Uwe

Welche Saite für welche Geige? <Zurück zur Liste> 5-Saitige Violinen aus Deutschland

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam