Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Biete Geige <

Jakob Winter Greenline

> Bitte um Noten-Hinweis

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

AncoJones Profilseite von AncoJones, 26.03.2012, 20:43:04
Jakob Winter Greenline


Hallo liebes Geigenforum,1

da mein alter Geigenkoffer schon so einiges mitgemacht hat, und ich mich immer wieder mit dem Reißverschluss herumplage, stehe ich nun vor der Entscheidung, mir einen neuen Koffer zuzulegen. Ich bin dabei auf die Greenline Serie von Jakob Winter gestoßen. Diese Koffer sollen ja auch sehr leicht sein. Nun meine Frage an euch: habt Ihr so einen Koffer schon mal in den Händen gehabt, getestet oder besitzt Ihr einen davon?

Ein kleiner Erfahrungsbericht würde mich freuen.

Liebe Grüße

AncoJones

code759 Profilseite von code759, 27.03.2012, 08:40:29

Sehe ich das richtig, dass der Koffer einen Kunststoffkern hat?

Falls ja würde ich davon abraten, diese Koffer können sich stark aufheizen, sodass der Lack der Geige schaden nimmt.

Leutarius Profilseite von , 27.03.2012, 13:20:43

Ich habe mir die Greenline-Kästen an der Musikmesse angeschaut - die sind wirklich sehr leicht und sind sogar in Deutschland hergestellt.  Die Koffer werden aus Verbundstoffen hergestellt,  nachwachsende Fasern, mit  Kunststoff gebunden. Hierbei kommen meist biokompatible Kunststoffe zum Einsatz wie z.B. Polyactide, die Erdölfrei hergestellt werden können.  

Die Koffer die ich gesehen habe, schützen die Geige sicher nicht schlechter als leichte Koffer aus Polystyrol - allerdings kommen sie punkto Druckresistenz nicht an Sperrholz- oder Karbonkoffer heran, welche sicher mehr wegstecken können. Vor Schlägen etc. ist das Instrument aber sicher genügend geschützt.

Das Aufheizen des Koffers hat mit dem Material wenig zu tun, so wird zum Beispiel der Kunststoff Polysyrol auch für Wärmedämmplatten eingesetzt. Holz und Naturfasern werden sicher auch eine Weile die Hitze draussen lassen, da sie schlechte Wärmeleiter sind. Bei direktem Sonnenlicht hat aber die Farbe des Koffers eine entscheidende Rolle  -  Schwarz absorbiert das ganze Licht und erwärmt sich viel stärker als eine helle Farbe, welche viel Licht (und dadurch auch Wärme) reflektiert.

Dafür dass die Koffer aus biokompatiblen Stoffen in Deutschland hergestellt werden, finde ich das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr gut.  Will man aber einen besseren mechanischen Schutz, so muss man halt ein bisschen mehr ausgeben und einen Sperrholz oder Karbon-Koffer kaufen.

 

code759 Profilseite von code759, 27.03.2012, 13:38:04

Dem möchte ich teilweise widersprechen. Absorption ist zwar von der Farbe abhängig, das Material spielt jedoch auch eine Rolle. Das Problem von Kunststoffkernen ist die fehlende Zirkulation von Wärme und Feuchtigkeit. Die Koffer sind für kurzen Zeiträumen betrachtet nahezu komplett isoliert von der Umwelt, er wird also heißer als ein Holzkernkoffer, der dafür natürlich auch schneller kalt wird.  Ist der Kunstoffkasten einmal heiß dann bleibt er es relativ lange.

Die  Vorteile sind natürlich auch nicht von der Hand zu weisen und wenn der Kasten nicht länger in der Sonne steht ist das Problem mit dem Aufheizen sicher auch nicht allzu relevant. Ein Holzkernkasten wiegt im Regelfall auch etwa 3 kg.

Es ist auch immer eine Frage, was man mit dem Koffer machen möchte. Ich zum Beispiel transportiere meine Geige des Öfteren mit dem Rad. In diesem Fall finde ich es persönlich wichtig, dass der Kasten stabil ist, falls ich mit Geige vom Rad fliege, was mir bisher zum Glück nicht passiert ist. Wird die Geige hauptsächlich mit dem Auto transportiert, spielt das eher eine untergeordnete Rolle. 

Anosnten kann ich über die Koffer nicht viel sagen, da ich mich nicht genau an sie erinnern kann.

 

AncoJones Profilseite von AncoJones, 27.03.2012, 14:12:07

Hallo und danke an euch für die hilfreichen Aussagen. Ich transportiere meine Geige eigentlich nur im Auto und 5 Minuten Fußweg zum Unterricht. Ich denke, dafür sollte der Koffer geeignet sein. Werde auf jeden Fall mal einen Händler aufsuchen, der die Koffer da hat um sie mir mal anzusehen. Ansonsten lege ich mich jetzt mal noch nicht fest und schau mich auch noch anderweitig um. Carbon fände ich auch interessant, weiß aber nicht ob sich das überhaupt für mich lohnt, da ich eben nur selten unterwegs bin. Am wichtigsten denke ich, ist eine gute Schwebelagerung, wobei ich mich dabei nicht so gut auskenne und gehört habe, dass manche keine besitzen obwohl es in der Beschreibung steht. Habt Ihr dazu noch Infos (Green line?)

Leutarius Profilseite von , 27.03.2012, 22:21:42

Alle Green-Line Koffer haben Schwebelagerung.

code759 Profilseite von code759, 27.03.2012, 22:35:37


So gut wie jeder moderne Geigenkoffer hat das. Einen ohne würde ich auf jeden Fall ausschließen. Achte ansonsten noch auf die Reisverschlüsse, sie sollten stabil sein.

code759 Profilseite von code759, 27.03.2012, 14:15:59

Carbon ist nur durch die hohe Stabilität bei geringem Gewicht geschickter. Auf Grund des hohen Preises solcher Kästen würde ich das bei Ihrem Anwendungsgebiet nicht unbedingt machen.

Viel Spaß dann mit dem neuen Kasten.

 

Viele Grüße

Neuester Beitrag Anfenger Profilseite von Anfenger, 28.03.2012, 15:46:24

Ich wollte mir vor 2 Monaten auch diesen Koffer zulegen und habe mir einen zur Ansicht bestellt. Mir gefiel an dem Koffer nicht, dass er kein richtiges Schloss hat, das den Koffer schließt. Der Deckel wird letztlich nur mit den Reißverschlüssen gehalten. Mir ist auch ein Sperrholzkern von der Haptik einfach lieber, ohne das jetzt weiter begründen zu können. Schließlich habe ich mir einen GEWA Koffer (Atlanta meine ich) gekauft. Bei GEWA gefällt mir sehr gut, dass du fast jedes Einzelteil nachkaufen kannst, wenn mal was kaputt geht.

Biete Geige <Zurück zur Liste> Bitte um Noten-Hinweis

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam