Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Jakob Winter Greenline <

Bitte um Noten-Hinweis

> Einlegeäderchen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

reif60 Profilseite von reif60, 24.03.2012, 13:58:05
Bitte um Noten-Hinweis

Hallo, liebe Bratscher/innen (in diesem Fall),

ich habe mich von Yuri Bashmet durch das von ihm ergreifend vollendet interpretierte Grave aus dem (jetzt meine Vermutung, da unzureichend unter You Tube benannt) Konzert G-Dur (s. Satz) ,  im Original wahrscheinlich für die Violine geschrieben, von Franz? Benda so euphorisieren lassen, dass ich unbedingt die Noten für mich brauche!  Leider sind alle meine Suchanfragen bisher gescheitert oder bleiben unbeantwortet... Wer es nicht kennt:  www. you tube.de   klicken : BENDA:Grave, Viola de Arco (Bashmet e os Solistas de Moscou)           

Hat irgendjemand einen hilfreichen Vorschlag, der mir den Weg zu diesen Noten zeigt oder diese sogar im  Haus? Ich würde mich über jedenhelfenden Hinweis riesig freuen!!!

ThomasM Profilseite von ThomasM, 24.03.2012, 18:11:04


Das Stück ist von Jan Jiri Benda, Violinkonzert in G-Dur, siehe:

http://www.youtube.com/watch?v=pp1DhQnVJRs

Cassia Profilseite von Cassia, 24.03.2012, 21:38:00


Und andere suchen da auch schon länger nach.... :-(  http://launch.groups.yahoo.com/group/viola/message/58862

Schon für Geige nicht zu kriegen :-((((

Cassia Profilseite von Cassia, 24.03.2012, 21:46:29

Und Du hast Recht: super-schön für Bratsche, und von diesem latürnich ganz besonders!

Cassia Profilseite von Cassia, 24.03.2012, 21:58:34


Hier mit Bild: http://www.sheetmusicplus.com/title/Concerto-G-Major/5962023#

Schott soll es also haben!

Bea Profilseite von Bea, 25.03.2012, 08:47:49

 Verwirrung stiftet der Name dieses Komponisten, denn er ist nicht nur als Jan .. Benda, sondern auch als Johann Georg Benda geführt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Georg_Benda

Johann Georg Benda (Jan Jiři Benda; * 30. August 1713 in Neu Benatek; † 1752 in Berlin) war ein böhmischer Komponist.

 

Cassia Profilseite von Cassia, 25.03.2012, 08:54:01


Nö, Verwirrung stiftet das nicht (es gibt ihn auch als Johann Anton, und manche finden auch, das Konzert sei von seinem Sohn), es gibt nur einfach insgesamt wenig Noten der Familie Benda (das sind ja sehr viele) zu kaufen. Muss man halt reingucken in die Noten, man weiß ja, was man sucht.

Schott hat so das meiste, die Bratschenversion wird aber ein Bashmet-Spezial sein (so wie das Bach-Doppelkonzert für Cembalo in der Fassung für Viola solo von Nils Mönckemeyer).

Bea Profilseite von Bea, 25.03.2012, 08:57:19

http://www.notafina.de/produkt/Concerto-G-Dur/2453

Dort kann man auch in die Noten schauen.

Neuester Beitrag Cassia Profilseite von Cassia, 25.03.2012, 09:03:09


Genau, das ist der Link von der Schott-Seite ;-)  (http://www.schott-musik.de/shop/1/show,32233.html) Download da auch günstiger als die Print-Version, aber da sind die Geschmäcker ja verschieden.

Jakob Winter Greenline <Zurück zur Liste> Einlegeäderchen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam