Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogenhaltungshilfe <

Geige von Michael Lindörfer

> Haltung der Linken Hand

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

Fenrir Profilseite von Fenrir, 12.03.2012, 20:07:01
Geige von Michael Lindörfer


Guten Abend zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage:

Mir wurde eine Geige des Geigenbauers Michael Lindörfer angeboten. Das Instrument hat ein Wertgutachten (vom Geigenbauer selbst) über 40.000 €. Verkauft werden soll es allerdings für 10.000 €. Zwei konsultierte Geigenbauer äußerten mir gegenüber Zweifel, dass das Instrument den bescheinigten Wert haben könne aufgrund handwerklicher Mängel.

 

Ich finde das alles schon sehr eigenartig. Hat hier jemand Erfahung mit diesem Geigenbauer?

Vielen Dank für Antworten!

Viele Grüße,

Fenrir

Leutarius Profilseite von , 12.03.2012, 20:17:01

Erfahrungen habe ich keine, am besten nimmst Du aber direkt mit Herrn Lindörfer Kontakt auf und fragst ihn nach  seinen Preisen:

http://www.verlag-vwm.de/index.php?id=cetest_ ... x_vrportrait_pi1%5Buid%5D=3028

Ein Wertgutachten über das 4-fache des Verkaufspreises ist aber eher suspekt...

Um welche handwerklichen Mängel handelt es sich denn, und ist Herr Lindörfer selber der Verkäufer?

 

code759 Profilseite von code759, 12.03.2012, 23:07:08

Eine Geige eines noch lebenden, deutschen Geigenbauers für 40 000€ muss schon etwas Besonderes sein. Üblich sind meistens 8 000€-12 000€.

Einige wenige können auch ein Vielfaches dafür verlangen, Peter Greiner gehört zu diesen. Wenn das Instrument handwerklich Mängel hat sind auch 10 000€ viel. Um was für Mängel handelt es sich denn?

Ich kenne diesen Geigenbauer aber nicht und kann daher auch nicht ausschließen, dass der Preis angebracht ist. Wenn das Instrument wirklich schön zu spielen ist, wäre mir das Gutachten egal, mich würde nur der Preis interessieren, für den ich es kaufen könnte. 

Im Internet konnte ich auf die Schnelle nur zwei Geigen mit Gutachten von ihm finden.

Viele Grüße

rudiratlos Profilseite von rudiratlos, 13.03.2012, 19:20:24

Das Wertgutachten über 400000€ ist geradezu absurd.Geigen von Lindörfer sind mir von Musikern bekannt.Es handelt sich um solide Gebrauchsinstrumente.Realistisch ist zumindest für die Lindörfer Geigen die ich gesehen habe ein Handelswert von 6000-8000€.Vorsicht vor den Gutachten von Herrn Lindörfer:Leider sind  die Gutachten von Herrn L. sehr fragwürdig,ob fehlende Kenntnis oder ein Mangel an Seriosität sei dahingestellt.

Moderne Geigenbauer die für ihre Neubauten hohe Preise(zurecht )fordern sind z.B:Geriner,Schleske oder international Luiz Bellini und Zygmuntewicz. 

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 14.03.2012, 08:10:02

Komplett neu gebaute Geigen erfordern je nach Aufwand normalerweise 200-250 Arbeitsstunden. Allein dieser Zeiteinsatz zzgl. Material ergibt einen bestimmten Preis. 

Angebot und Nachfrage regeln dann alles weitere in der Zukunft und bei einigen Instrumentenbauern auch schon vorher.

Obige Vorgehensweise bei einer eindeutigen Zuordnung des Erbauers halte ich auch für fragwürdig.

Hinzufügen möchte ich noch: der Instrumentenhandel bei hochwertigen alten Instrumenten geht oft in Bereiche, die sich ein "normaler" Musiker nicht mehr leisten kann. In Blindversuchen wurden schon mehrfach neue gegen namenhafte alte Geigen getestet. Mit dem Ergebnis, dass die neuen sich klanglich nicht verstecken müssen. So gibt es immer mehr Berufsmusiker, die erfolgreich ihren Berufsalltag mit solchen neuen Geigen bestreiten.
Bogenhaltungshilfe <Zurück zur Liste> Haltung der Linken Hand

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam