Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Cello als erwachsener Wiedereinsteiger?

> Workshops Fiddle lernen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Unterricht

betthofen Profilseite von betthofen, 27.04.2024, 21:46:09
Cello als erwachsener Wiedereinsteiger?

Hallo liebe Geigen- und Cellogemeinde,

 

heute habe ich mich hier angemeldet, weil ich überlege, mich an der lokalen Musikschule für das nächste Schuljahr als Erwachsene (Anfang 50) für Cellounterricht anzumelden. Allerdings bin ich mir unsicher, ob das Sinn macht.

 

Mein Hauptinstrument ist das Klavier, das ich - mit langen Unterbrechungen seit mittlerweile fast 20 Jahren spiele. Ich habe als kleines Kind schon damit angefangen. Seit einem Jahr habe ich bei einer tollen Pianistin, die auch an einer Musikhochschule arbeitet, wieder Unterricht genommen und profitiere sehr davon.

 

Während meiner Teenagerjahre hatte ich ca. zwei Jahre Cellounterricht. Damals wurde dieser Unterricht am Gymnasium kostenfrei angeboten, so dass ich zugegriffen habe. Damals habe ich die erste und vierte Lage (jeweils eng und weit) gelernt und das Vibrato. Fürs Schulorchester hat es gereicht. Es hat mir damals viel Freude gemacht, im Orchester mitwirken zu können.

 

Genau das ist der Punkt, der mich nicht loslässt: Sehr gerne würde ich auf meine alten Tage wieder in einem Laienorchester mitspielen. Dafür müsste ich allerdings wieder sauberer spielen können und v.a. auch die anderen Lagen beherrschen inkl. Lagenwechsel. Den Tenorschlüssel kann ich auch noch nicht lesen (nur Violin- und Bassschlüssel, wie beim Klavier).

 

Ein Cello habe ich. Es lag über 30 Jahre nur herum, wurde aber vom Geigenbauer für gut befunden. Es ist stimmbar und klingt mittlerweile sehr gut, vermutlich weil das Holz lange Zeit hatte, zu trocknen.

 

Wie lange würde ich denn Eurer Ansicht nach brauchen, um die anderen Lagen einigermaßen sicher zu lernen und zu beherrschen? Wann könnte ich in einem Laienorchester mitspielen?

 

Würdet ihr eher sagen, dass es sinnvoller ist, dass ich meine Fähigkeiten am Klavier weiter perfektioniere (da bin ich weit fortgeschritten, weil da im Prinzip mein halbes Leben drinsteckt), oder macht es trotzdem Sinn, dass ich als Anfänger das Cello jetzt noch lerne? Ich bin berufstätig und habe nicht so wirklich viel Zeit zum Üben.

 

Und dann kommt noch dazu, dass mich auch die Geige sehr reizt. Die hohen Töne gefallen mir sehr gut, das Instrument ist sehr handlich, leicht zu transportieren, und die Töne wirken auf mich viel fröhlicher als die Töne des Cellos mit seinem dunkleren Klang. Allerdings habe ich beim Cello eben gewisse Grundkenntnisse (und ein Cello), während ich bei der Geige komplett von vorne anfangen müsste.

 

Eure Gedanken dazu würden mich sehr interessieren und wären sehr hilfreich.

 

Herzlichen Dank Euch im Voraus!

Eure betthofen (so habe ich als Kind einmal "Beethoven" in mein Aufgabenheft geschrieben, sehr zum Kummer meiner damaligen Klavierlehrerin ;-))

 

 

Zurück zur Liste> Workshops Fiddle lernen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam