Geige üben < | Bogen spannt sich schwer :/ | > Kato Havas |
Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen
Zugeordnete Kategorien: Bogen - Geigenbau - Instrumentenpflege
Seite 1 - 2Meine Tochter hat das gleiche Problem. Da haben wir auch die Schraube mit einem Mikrofasertuch gereinigt, danach ging sie viel besser. Sie ist aber allgemein eine eher fest gehende Schraube, das hänge mit der Festigkeit der Bogenstange zusammen, erklärte uns der Geigenbauer. Meine Tochter hatte vor Kurzem 5 Bögen zur Auswahl, da waren auch sehr weiche Stangen dabei, mit Schrauben, die sich wie in Butter drehen ließen.
Aber das Saubermachen hilft wirklich.
Kann/darf man denn auch dieses Gewinde und die Schraube mit etwas Fett schmieren, so dass sie leichtgängiger wird? Ist das nach einer gewissen Zeit zu empfehlen?
LG
-banjogit-
Fett würde ich nicht nehmen. Das Gewinde am Beinchen eines Bogens ist ja recht fein, so dass Fett sich schlecht darin verteilt. Außerdem würde die Konsistenz dafür sorgen, dass es aus dem Gewinde herausgedrückt wird, wenn der Bogen gespannt bzw. entspannt wird, sodass es nicht da bleibt, wo es schmieren soll. Schließlich neigen Fette - wobei es da natürlich auf die Sorte angkommt - dazu, mit der Zeit härter und zäher zu werden, was auch kontraproduktiv wäre.
Wenn der Bogen sehr schwergängig ist, und gründliches Putzen des Gewindes nichts bringt, würde ich es eher mit Silikonspray (aber sparsam!) als mit Fett versuchen. Das ist sehr viel dünnflüssiger als Fett und verteilt sich daher besser und wird nicht imselben Maße aus dem Gewinde gedrückt. Außerdem ist das Altern bei silikonbasierten Schmiermitteln ein weniger relevantes Thema.
Man kann auf jeden Fall etwas Fett an das Gewinde machen. Es ist eine Materialpaarung Stahl (Schraube) und Messing (Mutter). Das ist an sich zwar schon eine gute Materialpaarung, die gut gleitet, aber ein wenig Fett macht es leichter und vor allem Verschleissärmer. Ich nutzte dafür ein Hochleistung-Spezialschmierfett, welches ich wegen eines anderen Hobby im Haus habe. Aber es geht natürlich auch jedes andere Mehrzweckfett. Das Fett sollte nicht an die Auflagefläche des Beinchens kommen. Es könnte das Holz quellen lassen. Beim Carbonbogen mache ich da ein wenig weisse Vaseline ran. Die greift Kunststoff nicht an.
Danke für den Tipp mit Vaseline! Und stimmt, auch Silkonspray könnte dafür in Frage kommen. Und ja - es handelt sich um einen Carbonbogen.
Danke für Eure Antworten!
Geige üben < | Zurück zur Liste | > Kato Havas |
Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In
Diese User sind gerade online: