Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bequeme & optimale Handstellung/ 4. Finger-Gelenk <

Was könnte mit meiner Geige los sein?

> Alternative zu Obligato-Saiten gesucht

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Fidi Profilseite von Fidi, 03.07.2022, 11:26:03
Was könnte mit meiner Geige los sein?

 

Der Titel ist etwas polemisch - möglicherweise liegt es auch an meiner Spielweise?


Meine Geige habe ich vor gut 20 Jahren von meiner Lehrerin gekauft. Es ist eine alte Schuster & Co. Jahrelang war das meine Traumgeige, unter anderen hatte ich das Gefühl, dass sie mich dazu zwingt, vorsichtig, sanft zu spielen. 
 

2020 im Frühjahr musste die Geige repariert werden, weil sich der Hals gesenkt hatte. Ich hatte sie zu dem Zwitpunkt 7 Jahre nicht gespoelt. Der Geigenbauer sagte, dass sie danach nicht exakt wie vorher klingen würde. Tatsächlich klang sie etwas lauter und kräftiger.

 

Mitte 2020 kaufte ich mir bei einem anderen Geigenbauer eine Zweitgeige, die auch in Richtung "dunkler Klang" gehen sollte, als Ergänzung.

 

Ich spiele jetzt diese beiden Geigen parallel (ich übe nur für mich allein). Zunehmend, schleichend wurde ich unzufriedener mit der alten Geige. Ich spiele aif ihr automatisch weniger feinfühlig, lauter, "fester". Sobald ich die neue Geige in die Hand nehme, spiele ich vorsichtiger, sanfter. Bei der alten gehe ich richtig indie Saiten. Sie scheint mir auch weniger zu resonieren (als - früher oder als die neue kann ich leieder nicht sagen).


Jetzt frage ich mich, was hier passiert ist. Jahrelang habe ich überhaupt nie über Klang und Spielweise/ Ansprache der Geige nachgedacht, weil da alles perfekt war. Liegt es an der Reparatur oder an mir? War meine Geige immer "schlecht" und ich habe es einfach nicht gemerkt? Kann ich an der Spielweise etwas ändern?

 

Momentan spiele ich pro Übungseinheit beide mehrfach, weil ich mich nicht dazu bringen kann, eine Übungseinheit nur mit der alten zu spielen, ich mich aber auch nicht so an die neue gewöhnen möchte, dass ich die alte nicht mehr mag.

 

 

Gibt es Übungen, um "weicher" aif der Geige zu spielen oder sollte sie noch mal zum Geigenbauer?

 

LG von

Fidi

Bequeme & optimale Handstellung/ 4. Finger-Gelenk <Zurück zur Liste> Alternative zu Obligato-Saiten gesucht

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien