Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Wann ist das Bogenhaar „abgenutzt“? <

Neue Geige gekauft, unglücklich damit

> Super sicheres Bogen Etui selbst bauen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Polinaeppi Profilseite von Polinaeppi, 07.11.2021, 20:52:04
Neue Geige gekauft, unglücklich damit

Guten Abend, ich habe eine Frage: Ich studiere Geige und  habe vor 3 Jahren einen Neubau (von 2014) gekauft (17.000€).  Ich bin seit über einem Jahr mit dem Klang nicht sehr zufrieden. Ich habe mit meinem Geigenbauer viel am Klang gearbeitet aber ich werde nicht happy damit… Ich denke, eine alte Geige wäre besser für mich.  (Vielleicht) Was meint ihr, sollte ich ihn bitten, meine Geige zurückzunehmen? Kann man das machen?

 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 07.11.2021, 23:00:50
Kann man, ist aber bei den meisten Geigenbauer nur üblich, wenn man dafür ein anderes Instrument kauft. GB mit langer Warteliste sind die Ausnahme, aber die sind selten und üblicherweise weit über 17k. Wenn er einigermaßen gut im Geschäft ist mit seinen eigenen Instrumenten und Du kein neues Instrument von ihm möchtest dann wäre auch ein Komissionsverkauf denkbar. Dabei bekommt er zwar eine saftige Tranche ab, aber das ist nur fair. Besprechen kannst Du das auf alle Fälle stressfrei mit ihm. Denn ihr habt ein gemeinsames Interesse :auch ein GB will nicht wenn seine Instrumente hinterrücks unterpreisig gehandelt werden. Ist nicht gut für das Image.