Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Schloss von Geigenkoffer beim öffnen abgebrochen <

Langer Hals - Welche Stütze? :(

> Aufbewahrung für Schulterstütze

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör - Haltung

Norgie Profilseite von Norgie, 05.02.2012, 11:15:26
Langer Hals - Welche Stütze? :(


Hi,

hab gelesen die Wolf forte secondo soll gut für Menschen mit einem langen Hals sein, stimmt's oder stimmt's nicht?

 

 

Gruß

Cassia Profilseite von Cassia, 05.02.2012, 11:49:47

Kenn mich mit Schulterstützen nicht aus, ich habe nur einfach eine, die passt. Meine Lehrerin hingegen schwört auf individuell zugeschnittene Schaumstoffpolster unter der Geige (einfach mit Gummibändern festgesmacht), die hat einen sehr langen Hals und kommt damit super klar. Sie ist nicht die einzig, wie ich kürzlich in einem Konzert sehen durfte ;-) Vorteil: kostet nichts bis 2 Öro (hier gibt es einen Schaumstoffladen, da kriegt man so ein kleines Stück umsonst).

Norgie Profilseite von Norgie, 05.02.2012, 12:24:20


versteh ich nicht xD

Cassia Profilseite von Cassia, 05.02.2012, 12:44:43


Schaumstoff (kennste?) in Form schneiden, mit Gummibändern unter die Geige klemmen. Wenn zu niedrig: mehr Schaumstoff, wenn zu hoch: zurechtschneiden. Was gibt es nicht zu verstehen?

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 12:43:21

Stimmt nicht.

Bei jeder Kleinigkeit wird in den Foren empfohlen, zum Geigenbauer zu gehen oder die Sache mit der/dem Lehrerin/Lehrer zu besprechen. Bei den Schulterstützen und Kinnhalter kaum und es wird wie wild herumdiskutiert. Warum gehst Du nicht einfach zu einem Geigenbauer und ihr probiert solange mit den verschiedenen Modellkombinationen rum, bis es passt?

Zu den Schulterstützen und Kinnhalter ist alles geschrieben worden, was es dazu zu schreiben gibt. 

Alternative: Ohne Schulterstütze spielen. Verkrampfungen haben die Ursache in falscher Haltung und/oder unbewusster Muskelanpannungen. Der Kraftaufwand, die Geige auf der Schulter zu halten, ist nicht sonderlich hoch. Hilfsmittel sind nur in einigen Fällen notwendig.

Cassia Profilseite von Cassia, 05.02.2012, 12:45:53


Auch beim ohne-Schulterstütze-spielen würde ich den Lehrer fragen ;-) meine kommt aus meiner ersten Unterrichtsstunde, und sie passte glücklicherweise. Sonst hätte ich jetzt sicher auch Schaumstoff, auch nicht schlecht :-))

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 12:54:30

Interessant finde ich den Gedankengang, dass die auf dem Boden/Decke aufliegenden Hilfsmittel den Ton dämpfen könnten. Selbst die Kinnhalter sorgen bereits für Veränderungen. 

Warum sind eigentlich so viele Leute der Meinung, dass deren Hals zu lang sei? Wer legt das Maß fest? Ist der Hals so lang, dass das Kinn nicht mehr bis zur Geige herunterkommt oder ist es eher das fremdartige Gefühl, den Kopf einfach nach unten fallen zu lassen?

Cassia Profilseite von Cassia, 05.02.2012, 12:58:04


Lehrerin sieht verrenkt aus, wenn sie auf Geigen mit zu neidrigen Stützen spielt. Ich will nicht wissen, wie es ihrem Rücken geht, wenn sie so ein Konzert spielt. Mit der Bratsche ist es was ganz anderes, die ist auch sehr hoch.

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 13:03:20

Deine Lehrerin spielt mit Schulterstütze so, dass der Geigenboden bzw. die Zarge in der Luft schebt?

Cassia Profilseite von Cassia, 05.02.2012, 13:05:23


Ich gucke nicht immer auf ihre Geige, ich gucke auf ihre Gesamtkörperhaltung. Und die ist besser bei ihrer eigenen Geige als bei anderen, die sie ohne ihre Polsterkonstruktion spielt.

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 13:10:28

Offensichtlich scheint bei Ihr die Erhöhung des Kinnhalter durch den geänderen Winkel schon zu reichen. Man könnte beim Spiel ohne Kinnhalter auch einfach die Geige höher halten. Das müsste in etwa auf das selbe hinauslaufen. Vermutlich tut sie das eben nicht.

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 13:11:50

Hups, nicht richtig gelesen: Die Lehrerin hat eine Polsterkontruktion. Das ist natürlich anders zu betrachten.

Cassia Profilseite von Cassia, 05.02.2012, 13:03:25

Bei mir wird der Ton gedämpft, wenn ich mich dank verkrampfter Haltung nicht auf Bogen und linke Hand konzentrieren kann. Ich kann dann weder frei ziehen und schieben, noch vibrieren. Ich bin Anfänger und brauche eine anständige Stütze. Die Sache mit den Feinheiten an der Bratsche kommt später.

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 13:25:26

M.E. brauchst Du vor allem noch viele (bewusste) Überstunden. Bei solchen Problemen kann die Stütze nicht helfen.

Aranton Profilseite von Aranton, 05.02.2012, 13:11:07

Zurück zur Frage:

Die Wolf forte Secondo hat Teleskopschrauben. Wenn man die Stellschrauben, mit denen die Füße an der Stütze befestigt sind festhält und die Füße dreht, kommt eine zweite Schraube zum Vorschein. So lässt sich die forte secondo fast doppelt so hoch machen wie z.B. eine Kun. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Konstruktion etwas loddelig wird, wenn man sie zur maximalen Höhe ausreizt. Allerdings habe ich es nie ausprobiert, denn wenn so spielen würde, würde ich mir das Ohrläppchen am Kinnhalter einklemmen. Trotzdem macht diese Eigenschaft die Wolf forte secundo für Menschen mit langem Hals geeigneter als Schulterstützen, die nicht über derartige Schrauben verfügen.

Man kann allerdings auch eine vorhandene Schulterstütze erhöhen, indem man zusätzliche Lagen festen Schaumstoffs auf das vorhandene Kissen klebt oder festbindet. Für manche Modelle kann man auch Füße mit verlängerten Schrauben bestellen. Das wären preiswertere Alternativen zu einer komplett neuen Stütze. Auch ein höherer Kinnhalter könnte eine Überlegung wert sein.

Wegen einer Schulterstütze zum Geigenbauer zu gehen, halte ich nicht unbedingt für so eine gute Idee. Verspannungen sieht man oft nicht von außen, so dass man da nur bedingt helfen kann. Und wenn man stundenlang verschiedene Schulterstützen und Kinnhalter probiert und sich dabei beraten lässt, tut man dem Gegeinbauer auch finanziell nicht unbedingt einen Gefallen (wenn ich da falsch liegen sollte, möge man mich korrigieren). Am Ende war er Stunden beschäftigt, und hat in der ganzen Zeit, die er auch produktiver hätte nutzen können, weniger als hundert Euro Umsatz gemacht. Vom Gewinn gar nicht zu reden; da Schulterstützen und Kinnhalter meines Wissens oft zugekauft werden, dürfte der nur mit viel Glück zweistellig ausfallen.

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 13:22:14

Prozeßkostenrechnung im Einzelhandel ist m.E. ziemlich daneben. Warum nicht hingehen? Wenn der Laden dazu keine Lust hat, kann er es sagen. - Der nächste lebt vielleicht seinen Beruf aus.

Ob eine Kombination grundsätzich passt, kann man schnell erkennen. Natürlich muss man bedenken, dass ein Spieler sich im Prinzip an alles gewöhnen kann (und evtl. gewöhnen muss). Durch Prüfung der Muskelspannungen, also Anfassen und Freiheitsgrad ermitteln, sollte man die groben Schnitzer schnell erkennen. Ob das jedoch wirklich mit dem Equipment zusammenhängt, muss im Einzelfall betrachtet werden.

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 13:29:28

Nachtrag: "Wegen einer Schulterstütze zum Geigenbauer zu gehen, halte ich nicht unbedingt für so eine gute Idee." - Man geht nicht wegen der Schulterstütze hin, wenn man schon der Meinung ist, eine benutzen zu müssen.

Aranton Profilseite von Aranton, 05.02.2012, 15:20:39

Harald,

Geigenbauer sind nicht in erster Linie Einzelhändler. Sie sind in erster Linie für die Herstellung und Reparatur/Wartung von Streichinstrumenten und Bögen zuständig. Von daher sind sie - wirtschaftlich gesehen - eher mit Handwerkern wie Klempnern, Elektrikern oder Heizungsbauer. Man geht ja auch nicht zu einem Klempner, um einen Dichtungsring zu kaufen, den man selbst einbaut. Dafür geht man in einen Baumarkt. Und genauso finde ich, dass man eine Schulterstütze besser in einem Musikaliengeschäft als bei einem Geigenbauer kauft. Außer man ist ohnehin da, z.B. weil man eine Geige kaufen und die Schulterstütze gleich mit erwerben will.

Ich habe bislang keinen Geigenbauer gesehen, der einen Laden betreibt, in den man jederzeit hineinspazieren kann. Um die Räumlichkeiten eines Geigenbauers zu betreten, braucht man üblicherweise einen Termin. Hast Du schon mal einen Supermarkt, einen Tante Emma-Laden oder irgendein Fachgeschäft gesehen, in dem nur Kunden mit Termin bedient werden? Damit sollte klar sein, dass Geigenbauer nicht unbedingt mit normalen Einzelhändlern verglichen werden können.

 

Abgesehen davon: Wenn jemand fragt, ob eine bestimmte Schulterstütze für Menschen mit langem Hals geeignet ist, ist dem mit einer Kampagne für das Spielen ohne Schulterstütze nicht weiter geholfen. Wenn jemand das Kinn nicht auf die Geige gesenkt kriegt, ohne die Schulter krampfhaft anzuheben, oder den Nacken zu verspannen, hilft es nicht, die Schulterstütze weg zu lassen. Im Gegenteil, das Problem wird sogar noch verschärft, weil die zu überbrückende Distanz noch größer wird. Hier wurde eine an sich einfache Frage gestellt. Wieso kann man die nicht einfach ohne abschweifende Grundsatzdiskussion beantworten?

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 17:48:27

Aranton,

es gibt Geigenbauer und Geigenbauer. Einige von denen sind "wie ein Musikalienhandel". Ein Musikalienhandel der sich auf Streichinstrumente spezialisiert hat. Dort kann man auch ohne Termin etwas bekommen. Außerdem habe ich ja nicht "verlangt", dass man ohne Termin hingeht.

Auf dieser Welt ist vieles möglich. Unter anderem auch, dass jemand eine Dichtung durch den Klempner austauschen läßt. Außerdem wird jeder Elektriker, Heizungsbauer oder Klempner gern bei Problemen beraten. - Viele fahren mit dem Auto zur Werkstatt obwohl die genau wissen, dass die Batterie neu muss. Aber jeder Vergleich hingt! Es geht um Ergnomie und nicht im einen Umsatz von ein paar Euro.

Von mir aus kann man alle Modelle im Internet bestellen, zuhause probieren und die nicht benötigten wieder zurück schicken. Das ist mir völlig egal.

Ich habe auch nicht geschrieben, dass Hilfsmittel untersagt sind. Ich habe lediglich hinterfragt, ob das Hilfsmittel wirklich notwendig ist. Entscheiden muss das jeder selbst. In vielen Fällen sind die nicht nowendig. 

Im Gegensatz zu Dir habe ich die Eingangsfrage bereits mit "Stimmt nicht" und damit einem klaren "nein" beantwortet.

 

Aranton Profilseite von Aranton, 05.02.2012, 19:49:15

Dass Geigenbauer gibt, die Fachgeschäfte für den Streichinstrumentenbedarf betreiben, wusste ich nicht. Wo ich herkomme gibt es so etwas nicht. Ich sehe ein, ein solche Geschäft wäre ein guter Ansprechpartner für die Suche nach der geeigneten Schulterstütze. Ich gehe mal davon aus, dass Du mir zugestehst, dass der hauptsächlich in seiner Werkstatt tätige Geigenbauer kein so guter Ansprechpartner ist.

Du hast geschrieben, jeder müsse selbst entscheiden und die für ihn/sie ideale Lösung finden. Ich schätze mal, Norgie auf der Suche nach Informationen, um genau das zu tun. Einfach zu behaupten, die genannte Schulterstütze sei ungeeignet, ohne es zu begründen, hilft dabei gar nicht. Also: Warum ist die Wolf forte secundo für Geiger mit langen Hälsen ungeeignet? Das würde ich jetzt gerne erfahren.

Auch die Behauptung, dass Hilfsmittel in vielen Fällen nicht notwendig seien, hilft Norgie nicht dabei, die für sie/ihn ergonomisch optimale Lösung zu finden. Woher willst Du wissen, ob Norgie wirklich einer der vielen Fälle ist, in denen es ohne geht?

Und selbst wenn: Ich kann auch ohne Schulterstütze spielen, wenn ich ein zwei- drei Mal gefaltetes Tuch unterlege. Aber ich finde das Spiel mit Schulterstütze um einiges komfortabler. Dass viele Geiger prinzipiell auch ohne Schulterstütze könnten heißt noch lange nicht, dass Spiel ohne Schulterstütze für diese Leute die ergonomisch beste Lösung ist. Ich denke, bei einer großen Mehrheit der Geigern ist es ähnlich we bei mir: Die Schulterstütze ist zwar nicht wirklich unbedingt notwendig, aber sie macht das Spielen doch komfortabler.

Noch eine Schlussbemerkung: Ich habe sehr wohl eine Antwort auf die Eingangsfrage gegeben. Ich zitiere mich zwar nur ungern selbst, aber in diesem Fall geht es nicht anders. Ich habe geschrieben: "Trotzdem macht diese Eigenschaft (gemeint sind die Teleskopschrauben) die Wolf forte secundo für Menschen mit langem Hals geeigneter als Schulterstützen, die nicht über derartige Schrauben verfügen." Auch in Deinen Repliken auf Cassia musstest Du mit einem Hups eingestehen, dass Du nicht richtig gelesen hast. Es wäre schön, wenn Du Dir angewöhnen könntest, die Beiträge anderer gründlicher zu lesen, ehe Du darauf reagierst.

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 20:13:09

Ach wie schön, wenn man jedes Wort so drehen kann wie man es mag...

1. Geigenbauer: Fast jeder anständige Geigenbauer bietet seine Dienstleistungen rund um das Geigenspiel an. Muss ich dann davon ausgehen, dass er nur "bauen" kann. Außerdem gibt es ja noch Angestellte. - Das Thema wird mir jetzt aber zu bunt. Die Art der Argumentation deutet auf gewollte Ausrichtung und damit Marketing hin.

2. Meine Aussage: Ich habe keine speziellen Aussagen zu Norgie gemacht sondern nur die generelle Frage aus meiner Sicht beantwortet. Da für fast jedes Modell lange Schrauben erhältlich sind oder man sich mit einfachsten Mitteln die Schrauben verlängern kann, ist die Aussage als solche nicht gültig. Daher mein Nein.

3.  Meine Leseschwäche: Na, dann hab ich mal wieder zu schnell die Kommentare überflogen. Was ich tue oder nicht tue, entscheide immer noch ich. - Ist schon dämlich, wenn einer die zurechtgelegte Argumentationskette durchbricht. Kann ich verstehen.

Bea Profilseite von Bea, 05.02.2012, 14:20:57

 Die Lösung für einen langen Hals ist nicht eine hohe Schulterstütze, sondern eine erhöhte Kinnstütze, damit die Geige weiterhin auf dem Schlüsselbein aufliegen kann.

Schulterstütze heißt Schulterstütze, weil sie die Geige über der Schulter positionieren soll, und außerdem so eine weitere Auflage entsteht, so dass mit der Linken frei gespielt werden kann.

ein paar Anregungen zum langen Hals hier:

http://sdmaus.com/forum/index.php?topic=869.0

RolandStein Profilseite von RolandStein, 05.02.2012, 20:09:41

Eine Freundin von mir hat sich von ihrem Geigenlehrer den Kinnhalter höher setzen lassen, indem er einfach Flaschenkorken zurechtgeschnitten und unter den Kinnhalter gelegt hat. Das kostet nix und schadet auch der Geige nicht, sie ist sehr zufrieden damit.

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 20:19:49

Das hat nichts gekostet? Nach Aranton müsste ja die Arbeitszeit berechnet werden.

Wie viel höher? Gab es ein Problem mit den Schrauben? 

Aranton Profilseite von Aranton, 05.02.2012, 20:44:03
Harald schrieb:
Nach Aranton müsste ja die Arbeitszeit berechnet werden.

 

Erstens: Was bezweckst Du damit, mich hier namentlich zu erwähnen?

Und zweitens: Wenn der Geigenlehrer das während der Unterrichtszeit gemacht hat, war die Arbeitszeit doch schon bezahlt.

Abgesehen davon: Fünf Minuten um Korken zuzuschneiden fallen in eine andere Kategorie als jemanden, eine, anderthalb Stunden beim Rumprobieren zu beraten.

Und ich entscheide hiermit, dass ich Deine Weigerung anderer Leute Beiträge gründlich zu lesen, ehe Du darauf reagierst, grob unhöflich finde.

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 20:58:13

Aranton, wenn man in einem Forum unterwegs ist, muss man damit rechnen "benutzt" zu werden. 

Das zurechtschneiden des Korkens unter Beachtung ästhetischer Grundsätze ist in 5 Minuten nicht zu machen.

Ich finde es toll, dass Du Entscheidungen triffts. Allerdings sollte diese auf einer sicheren Grundlage basieren. Ich habe nicht geschrieben, dass ich mich weigere die Beiträge gründlich zu lesen.

Dein Maßstab für Unhöflichkeit ist nicht bindend. Trotzdem vielen Dank für Deine Meinungsäußerung.

Geige Profilseite von Geige, 05.02.2012, 22:13:10

85b25623eb21239f3.gif Bitte die AGB's beachten -  hier geht es doch nur um Stützen - also bitte beim Thema bleiben. Ein respekvoller Umgang sollte von allen eingehalten werden. Auch wenn Meinungen auseinandergehen.

RolandStein Profilseite von RolandStein, 05.02.2012, 20:24:52

es waren sicher ein, eher zwei Zentimeter. Hab keine Ahnung ob die Kinnhalterschrauben verlängert werden mussten, aber davon sagte sie nix.

Harald Profilseite von Harald, 05.02.2012, 20:34:58

Die Schrauben lassen sich austauschen. Das war nicht mein Gedanke.  

Manche Korksorten sind relativ weich und der Druck der Schrauben könnte die ganze Sache "herunterziehen". 2 cm geht vermutlich gerade noch. Die Verschraubung an sich wird das mitmachen. Bei Violen geht es ja auch. Sollte der Kork jedoch nachgeben, dürften sich die Schrauben leicht nach innen, zur Zarge hin, verbiegen. Dann läßt die Stabilität nach. Aber das ist Theorie. Offensichtlich geht es.

Norgie Profilseite von Norgie, 05.02.2012, 21:01:43


oh meine gütte.. .so viele posts! o.O

ohne stütze gucken meine augen die füße an und so spielt bestimmt keiner ;) kannst mir net sagen, dass profis ohne spielen können. ich lach mich tot!

Cassia Profilseite von Cassia, 05.02.2012, 21:25:55

Naja Norgie, Deine Antwort zeugt aber auch nicht von hohem Sachverstand oder echtem Interesse ;-) es gibt tatsächlich nicht so wenige Geiger und Bratscher (Profis eben), die ohne spielen. Es kursiert auch immer mal wieder eine Diplomarbeit zu diesem Thema. Nur weil Du es Dir nicht vorstellen kannst, heißt es ja nicht, dass es nicht geht ;-)

Aranton Profilseite von Aranton, 05.02.2012, 21:31:02

Norgie,

lass das mit dem Totlachen lieber. Es gibt sehr wohl Profis, die ohne Schulterstütze spielen. Nigel Kennedy zum Beispiel oder Anne-Sophie Mutter. Geh' zu youtube und schau Dir ein paar Clips von denen an, falls Du mir nicht glaubst.

Aber wie gesagt: Es ist sehr individuell ob man ohne oder mit - und wenn mit, mit welcher - Schulterstütze und mit welchem Kinnhalter man besten fährt und zurecht kommt. Ich denke das beste wird sein, wenn Du mit Deiner Geige in ein Geschäft gehst, das Schulterstützen verkauft, Dir zeigen lässt, was da ist, ein wenig mit den unterschiedlichen Modellen rumprobierst, die Einstellmöglichkeiten testest und nimmst, womit Du am besten zurecht kommst. Das Personal vor Ort sieht, wie Du gebaut bist und kann Dich deshalb besser beraten, als wir, die überhaupt nichts über Dich, deinen Hals und Deine Schulter wissen.

Obwohl: Schau - falls Du es noch nicht getan hast - mal in den Thread "Welche Schulterstütze". Da werden unterschiedliche Modelle besprochen. Vielleicht findest Du da die eine oder andere Info, die Dir bei der Suche nach der für Dich optimalen Lösung helfen.

Cassia Profilseite von Cassia, 05.02.2012, 21:34:03

Und wie immer: Lehrer fragen :-)

Geige Profilseite von Geige, 05.02.2012, 22:31:30

Gebe Aranton recht, es muss individuell probiert werden. Nicht nur die Länge des Halses ist ausschlaggebend, sondern vor allem die Form der Schultern. Abfallende Schultern bieten weniger halt  als Personen, die geradere Schultern haben.

Die Wolff Stützen Forte Primo und Secondo lassen sich individuell zurechtbiegen. Das gebogene Modell Secondo  hat in der Konstruktion eine Metallstange, die leider nur beim Bratschenmodell am Ende mit einem Gummipropfen gesichert ist. Das ist ein Manko! Nicht nur einmal sind mir durch diese Stütze größere Schäden am Lack und sogar Holz untergekommen. Wer dieses Modell eher niedrig einstellt läuft Gefahr, dass sich das Metallende in die Decke bohrt! Dieser Abstand muss überprüft werden!
 

Norgie Profilseite von Norgie, 07.02.2012, 18:16:25


also ich will so eine mischung aus bon musica (die sich am nacken einkettet) und wolf (die man sehr hoch einstellen kann) gibts sowas? brauche beides.

Norgie Profilseite von Norgie, 22.02.2012, 16:48:35


okey. hab nun die forte secondo und iwie passt die mir auch nicht... die schlägt voll an meinen knochen... ka wie dieser knochen heißt... der bei der brust da. o.O das ist so s....schmerzhaft ich glaub ich gebs auf ........ -.- und das nur weil ich so komich aussehe


Beitrag editiert: Bitte die allgemeinen Richtlinien lesen: keine Fäkalsprache

Cassia Profilseite von Cassia, 22.02.2012, 22:15:05


Ich bleibe bei dem Rat, eine maßangefertige Schulterstütze aus Schaumstoff selber zu bauen. Sah gerade erst einen kleinen, aber sehr feinen Bratscher das Bartok-Konzert so spielen, scheint also auch in Profikreisen zu funktionieren.

Aber: wer nicht lesen will, der muss wohl klackern ;-)

sofie Profilseite von sofie, 26.02.2012, 14:57:53

Warum "schlägt" die Stütze? Wackelt sie, oder was passt nicht?

Die Geige soll ja auf dem Schlüsselbein aufliegen. Wenn man ein bisschen empfindlich ist, dann kann das auch bei optimaler Geigenhaltung zu einer Druckstelle am Schlüsselbein führen. Da ist es dann aber vollkommen irrelevant welche Stütze man verwendet, da die Druckstelle immer entsteht. Man könnte sie vermeiden, aber dann läge die Geige nicht auf.... Die einzige mir bekannte Lösung ist dann die schon genannte mit dem fusselfreien Tuch.

Aranton Profilseite von Aranton, 23.02.2012, 08:54:27

Eigentlich lässt sich die Wolf so vielfältig einstellen, dass es normalerweise nicht weiter schwierig sein sollte, eine Einstellung zu finden, bei der nichts irgendwohin "schlägt". Wobei; eigentlich ist der Sinn einer Schulterstütze ja, das Instrument zu stabilisieren, so dass es sich nicht bewegt und somit gar nicht schlagen sondern allenfalls drücken kann.

Such Dir jemanden, der Dir beim Einstellen der Schulterstütze hilft. Das muss nicht unbedingt jemand sein, der Geigen kann, nur jemand, der um dich rumlaufen und von allen Seiten auf die Konstruktion gucken kann. Du kannst die Schultestütze nicht sehen, weil die Geige im Bild ist, ein Helfer sieht wahrscheinlich auf den ersten Blick, wo es wie drückt und was man wie verstellen muss, um es abzustellen. Allerdins wäre es vermutlich nicht ganz verkehrt, wenn sie jemand, der selbst spielt mal Deine Spielhaltung anschaut. Da kann man eine Menge schmerzhafter Fehler machen. Und wenn sich bei Dir irgendwelche Haltungsfehler eingeschlichen haben, hilft die beste Schulterstütze nicht.

Wenn alles nichts hilft: Nimm ein Herrentaschentuch oder eine Serviette oder sonst ein weiches fusselfreies Stück Stoff, falte es ein zwei Mal und lege es auf die schmerzende Stelle, ehe Du die Geige ansetzt. Aber wie gesagt: mit einer richtig eingestellten Schulterstütze solltest Du derartige Probleme eigentlich gar nicht haben...

sofie Profilseite von sofie, 26.02.2012, 14:54:00

Hast Du schon einmal die Comfy Schulterstütze, oder ein ähnliches relativ hohes Schaumstoffkissen ausprobiert? Der Vorteil dabei ist, dass man es nah am Schlüsselbein anbringen oder auch mit zusätzlichem festem Schaumstoff eine Erhöhung basteln kann und alles stabil bleibt. Wenn man Stützen mit irgendwelchen Schaumstoffteilen oder Stoffumwicklungen erhöht, wird das ganze leider schnell instabil.

Die stabilsten mir bekannten "normalen" hohen Stützen sind die Wolf oder auch die Bonmusica. Die KUN wird mit den langen Schrauben in ihrer höchsten Position ein wenig instabil.

Für optimalen Spielkomfort ist sicher eine Kombination aus stabiler Stütze und erhöhtem Kinnhalter die Lösung.

Himmelblau Profilseite von Himmelblau, 15.05.2014, 09:45:27

Hallo Leute,

ich kämpfe mit demselben Problem, und da Anfägerin, ist das Genick-Verkrampfen besonders ausgeprägt. Mein Geigenbauer hat mir eine passsende Kinnstütze angesetzt, damit das Kinn zumindest effektiver die Geige "greift", was schon viel gebracht hat.

In Sachen Höhe habe ich die Wolf Forte Secondo, sodass eine weitere Verbesserung eintrat, allerdings ist mein Kopf immernoch beim Spielen "nach unten geknickt", meine Geigenlehrerin meint, dass sogar die Wolf noch immer "zu flach" ist. Das Ganze lässt sich mit einem gefalteten Küchentuch unter der Wolf beheben.

Ich muss aber die Wolf Forte Secondo kritisieren! Vielleicht habe ich ein Montagsmodell erwischt, nachteilig ist jedenfalls die "Klapp-Instalbilität" der Stütze. Sie hat eigentlich eine kleine Metall-Schraube, und wenn man diese verstellt, lässt sich der "Klapp-Winkel" (Winkel der ganzen Geige auf den linken Arm) an der Stütze einstellen. Leider ist bei meiner Stütze das Metallstück, auf dem die Schraube greift, selber nicht fest, ich schätze, das ist ein Fabrikatsfehler. D.h, es dreht sich weg, die Stütze klappt immer weg, sodass die ganze Geige beim Spielen regelmäßig von der Schnecke aus gesehen nach unten fällt und ich sie mittels Kinn und Schulter allein nicht halten kann. Das macht die ganze Angelegenheit absolut krampfig. Eigentlich ist die Forte Secondo toll in ihrer Höhenverstellbarkeit, aber dieses sich-Wegdrehen ist unheimlich nervig und lässt sich auch durch Eigenreperatur nicht lösen, da auf diesem schlackerigen Drehpunkt das Gewicht der Geige lastet, daher kann man es nicht festkleben.

Bea Profilseite von Bea, 15.05.2014, 10:34:40

Mal was grundsätzliches, Anfänger meinen immer Schwierigkeiten beim Halten der Geige seien primär der Ausstattung geschuldet - dem ist aber nicht so!

Entweder kann der Geigenlehrer nicht richtig deine speziellen Haltungsfehler erkennen, oder du verstehst seine Änderungen nicht.

Es gibt nämlich noch die Möglichkeit die Geigen sowohl mehr nach oben und im Winkel eher steiler oder flacher zu drehen.

Und wenn dich die Wolfsekundo so unglücklich macht, kaufe eine Standard -Kun, für Anfänger ist meist auch das gängiste am besten - nicht umsonst sind bestimmte Stützen am meisten verbreitet. Erst mit zunehmender Spielsicherheit kann man überhaupt verifizieren, wo genau die Haltungsbesonderheiten liegen.

Und bei der KInnstütze dito, eine Teka - halb mittig (siehe Bild)

sind Grundausstattung und für viele erstmal ausreichend. Mit KÜchenhandtuch unterfüttern ist doch schon per se wackelig.

 

Keiner ist völlig entspannt beim Geigenhalten, deswegen ist das Geheimnis ja auch, die Geige nicht betoniert zu halten, sondern sich mit ihr bewegen und auch sie selbst gelegentlich - auch mitten im spiel - bei kleinen Pausen etwa- neu zu justieren oder zumindest das Kinn zu luften. In dem MOment muss natürlich dann die linke Hand mittragen. Überhaupt wird das reine KInn-Schulter einklemmen eigentlich nicht ständig durchgehalten, beim Spielen kann man ständig die Haltefunktion aufteilen, beim Spielen in höchsten Lagen wird man mehr Kinn-Schlüsselbeinklemmen,  sonst kann durchaus das Gewicht bei guter linker Hand ausjustierung von dieser übernommen und trotzdem freie Spielbeweglichkeit möglich sein (Auflage auf DAumen und 1. Fingerwurzel).

Neuester Beitrag asmahan Profilseite von asmahan, 15.05.2014, 12:51:28

Ich habe auch das Problem mit der Halslänge, und nach zahlreichen Anläufen hatte jüngst endlich ein Verkäufer im Fachgeschäft die begnadete Idee, die Teka auszugraben: Seligkeit! Ich benütze sie zusammen mit der Wolf Secondo und kann allen Giraffen und Giraffinnen den Versuch wärmstens empfehlen.

Aber Achtung: die Teka gibt es in zwei Modellen, eins reicht nur wenig, das andere weiter über den Saitenhalter hinaus (ich habe das letztere, es entspricht demjenigen auf Beas Abbildung).

Schloss von Geigenkoffer beim öffnen abgebrochen <Zurück zur Liste> Aufbewahrung für Schulterstütze

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam