Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vibrato <

Mit den Wirbeln stimmen

> 16 leichte Stücke für Geige und Gitarre

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Fidi Profilseite von Fidi, 17.08.2021, 08:18:53
Mit den Wirbeln stimmen

 

 

Mir ist erst jetzt aufgefallen, dass an meiner Musikschule nie jemand richtig mit den Wirbeln gestimmt hat.

 

Als ich meine Geige letztes Jahr habe reparieren lassen, wurde auch der Saitenhalter ausgetauscht und ich hatte eine kleine Diskussion mit dem Geigenbauer über die vier Feinstimmer, die ich haben wollte. Ich sagte dann, dass ich nicht gut über Wirbel stimmen konnte. 

 

Erst jetzt, als ich mir mehrere Videos von Profigeigern angesehen habe, fiel mir auf, dass die alle mit der Geige auf den Schultern an den Wirbeln drehen! In meiner Musikschule hat JEDER, der an Wirbeln gestimmt hat, inklusive der Lehrerein, dabei die Saiten gezupft und die Geige  dabei von der Schulter genommen. Meine Lehrerin sagte sogar, man solle dabei immer die Schnecke festhalten, damit die nicht abbrechen kann.

 

Die Schüler und die Lehrerin kamen alle aus unterschiedlichen Orten und hatten eventuell auch unterschiedliche Geigenbauer. Bei meinen Geigen ist von dreien keine einzige dabei, bei der die Wirbel so leichtgängig wären, dass ich damit mit der Geige auf der Schulter stimmen könnte, obwohl eine sehr leichtgängige Wirbel hat.

 

Jetzt frage ich mich: Passen alle Wirbel dieser drei Instrumente eigentlich nicht richtig oder werden die bei Profis ganz besonders angepasst? 

 

Könnt ihr mit der Geige auf der Schulter an den Wirbeln stimmen, damit präzise den Ton einstellen, oder wären die Wirbel dafür bei euch auch zu schwergängig?

Ich muss immer die Schnecke festhalten, den Wirbel etwas Richtung Saitenhalter drehen und kann ihn dann präzise zurückdrehen. Heißt das, dass meine Wirbel zu fest sind und angepasst werden sollten?

 

LG von

Fidi

Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 19.08.2021, 19:22:29

Hallo Fidi,


die folgende Webseite beantwortet alle Deine Fragen:


https://www.geigenbau.com/content/tippsundtricks/tipps/wirbelgangbar/


Ich wünsche Dir viel Erfolg.
 

Neuester Beitrag Fidi Profilseite von Fidi, 20.08.2021, 21:58:30

Dankeschön!1

Vibrato <Zurück zur Liste> 16 leichte Stücke für Geige und Gitarre

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    Spendenaufruf

    Es gibt keine staatlichen Fördergelder, das Projekt ist deshalb auf Spenden und Mitglieder angewiesen. 
    Jeder Euro hilft!
     

    IMG_32141.jpg

    Weihnachtskonzert aus einer Musikschule in Burkina Faso


    "Süßer die Djemben sie klingen"

     

    Das Weihnachtskonzert können Sie auf Youtube hören:
    Das Konzert beginnt ab Minute 15


    Mit großem Einsatz hat die aus Lübeck stammende und in Detmold studierte Musikerin Maria Behrends eine Musikschule in Burkina Faso/ Afrika aufgebaut.

     

    Die Geigenbauwerkstatt Adam hat bereits  über 30 Geigen und Celli gespendet (siehe Bild oben). 

     

    Zur Website der Musikschule in Ouagadougou

     

    Spende über Paypal

    Jeder Euro hilft!

    Das Geld kommt zu 100% der Musikschule zugute!

     

     

    Datenschutzrichtlinien