Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Saiten für Geige <

Erfahrung mit der Pirastro Perpetual Saite

> Yo Yo Ma beantwortet einige Fragen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

Bratschist4207 Profilseite von Bratschist4207, 17.06.2021, 11:29:29
Erfahrung mit der Pirastro Perpetual Saite

Vor kurzer Zeit habe ich die neue Saito Perpetual von Pirastro entdeckt. Ich entschloss mich, sie auf meinem Instrument (Alte Italienische Viola,  ca. 1680) auszuprobieren. Der erste Eindruck war : Brillanter Ton, leicht zu stimmen, aber spricht nicht spontan an. A un D waren bereits am Anfang sogar etwas heiser. Vielleicht benötigen die Saiten etwas Zeit zum einspielen. Insgesamt hielt ich es knappe zwei Wochen aus. Zuerst fing die A Saite an zu klirren, dann wollte die D Saite nicht mehr richtig ansprechen und der Ton fing an sich zu verserren. Schlussendlich folgte auch die G-Saite mit denselben Schwächen. C blieb akzeptabel. Nach nicht ganz zwei Wochen musste ich beireits wieder alle Saiten auswechseln und ersetzte sie mit einem neuen Satz Evah Pirazzi Gold, welche ich schon seit mindestens zwei Jahren benütze. Welch ein Unterschied und besonders was für eine Erlösung. Ich hatte das Gefühl, dass das Instrument von einer Art "Qual" befreit worden ist. Sicher handelt es sich bei der Perpetual um keine schlechte Saite, vermutlich bringt sie aber mehr auf einer modernen Bratsche. Die Eindrucke und Erfahrungen von Kollegen würde mich sehr interessieren.

Saiten für Geige <Zurück zur Liste> Yo Yo Ma beantwortet einige Fragen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam