Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Suzuki, wie lange spielt man ein Heft usw. <

Geigenschule mit feinen Melodien gesucht

> Bogenübungen für besseren weicheren Klang

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige üben - Geige Allgemein - Spieltechnik - Noten

tolja Profilseite von tolja, 23.05.2021, 10:28:09
Geigenschule mit feinen Melodien gesucht

Liebe Forumgemeinde,

 

für meine Mitbewohnerin (24) suche ich eine Geigenschule für Erwachsene. Ich selbst spiele schon seit neun Jahren klassische Gitarre und damals empfahl mir mein Lehrer die wunderbare Gitarrenschule "The Christopher Parkening Guitar Method". Ihr besonderer Wert liegt darin, dass nicht die Technik/Theorie, sondern die Musik an erster Stelle steht. So werden ausschließlich kleine aber feine, zum Teil selbst komponierte oder an klassische Stücke angelehnte Melodien eingesetzt, um eine neue Technik zu erlernen. "Lagerfreuer-Klassiker" oder Kinderlieder kamen darin so gut wie gar nicht vor, wie es sonst in den Gitarrenschulen üblich ist.

Genau so ein Lehrwerk, nur für die Geige, suche ich, das besonders wohklingende Stücke enthält und so die Musikalität fördert.

Habt Ihr vielleicht ein paar wertvolle Literaturtipps für mich, ich wäre Euch wirklich sehr sehr dankbar?

 

LG

tolja

Bavarica Profilseite von Bavarica, 03.06.2021, 09:10:15

Hallo Tolja,

 

das schon etwas ältere Geigenschulwerk von Erich und Elma Doflein könnte vielleicht was für Dich sein. Erich Doflein war wichtig, die Musikalität von Anfang an durch echte Kompositionen (mehrheitlich als Duette arrangiert) aus allen Epochen auszubilden. So hat auf Bitten von Doflein auch Bela Bartok Kompositionen beigesteuert. Vielleicht habt ihr ja die Möglichkeit, Euch den ersten Band mal anzusehen. Wird Deine Mitbewohnerin Unterricht haben? Dann weiß die künftige Lehrerin/Lehrer vielleicht auch geeignetes Material.

 

Gruß

Bavarica

Neuester Beitrag Schnufki284 Profilseite von Schnufki284, 05.10.2021, 15:06:52

Das würde mich auch interessieren. 

Hast du das Heft von Doflein denn ausprobiert?  

Oder mittlerweile selber weiter gekommen? Ich denke, durch jedes Stück kann man auch Technik lernen.

 

Gruß 

Suzuki, wie lange spielt man ein Heft usw. <Zurück zur Liste> Bogenübungen für besseren weicheren Klang

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam