Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Jacobus Stainer Geige wert <

Unterschiede Geige

> Geigenstudium machbar?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

thalia Profilseite von thalia, 27.09.2020, 21:30:13
Unterschiede Geige
Guten Abend zusammen,
ich lese immer mal wieder mit und mich würde interessieren, wie Ihr eine Fabrikgeige von einer handgefertigten unterscheiden könnt. Woran sieht man das? Wie kann man die Herkunft erkennen? Ich finde das so spannend, aber auch extrem schwierig.

Also falls jemand versuchen könnte, mir ein bisschen etwas zu erklären fände ich das echt super.

Viele Grüße
thalia
Buratino Profilseite von Buratino, 02.10.2020, 18:39:13

Liebe Thalia, ich habe vor 5 Jahren angefangen Violine zu spielen. Ich bin kein Profi und kann eine gute Fabrikgeige von einer handgemachten Geige bestimmt nicht unterscheiden. Aber warum sollte man es tut? Was mir wichtig bei meinem Kauf war, eine gute Beratung. Diese habe ich vom Geigenbauer bekommen und gemeinsam haben wir mit meinen "Gekdbeutel" ;-) entschieden was es werden soll. Ich spiele nun eine Geige, wo der Körper in einer Fanbrik hergestellt wurde, der Rest und die Einstellungen beim Geigenbauer. Ich bin sehr zufrieden und spiele sehr gern auf meiner Mischgeige ;-)

Liebe Grüße Sven  

 

 

 

thalia Profilseite von thalia, 03.10.2020, 12:43:04
Lieber Buratino,

ich auch nicht. Aber Du hast schon Recht. Ein guter Geigenbauer ist auf jeden Fall Gold wert. Ich habe sogar die kleinen Geigen immer hingebracht. Ein bisschen am Griffbrett was geändert und dort etwas gerichtet und schon klingt sie besser.
Neuester Beitrag Fidi Profilseite von Fidi, 19.11.2020, 20:15:51

 

 

Ich glaube, das kann man als Laie vor allem über den Namen (Namen rausfinden und dann recherchieren). Bei den Geigenbauern dürfte es teilweise erkennbar sein, teilweise einfach auch Wissen über vor allem ältere Manufakturen.