Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

alte Aufnahme "Große Geiger unserer Zeit" <

Leichter Bogen – wirklich Entlastung?

> Anfänger Violine

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Kira Profilseite von Kira, 15.07.2020, 15:12:29
Leichter Bogen – wirklich Entlastung?

Hallo zusammen,
bin erwachsene Anfängerin und spiele seit ca. 2,5 Jahren Geige.

 

Im rechten Handgelenk hab ich chronische Beschwerden (Probleme mit dem Nerv, wurde bereits erfolglos operiert, und eine Diskusläsion). Daher dachte ich mir, dass ein leichter Bogen für mich vielleicht entlastend wäre.

Versucht habe ich es mit einem Carbonbogen, der 10 g leichter war als mein Holzbogen. Das geringe Gewicht war auch wirklich angenehm, vor allem beim Spiel nah am Frosch, aber ich hatte Probleme, damit einen vollen Ton herzustellen. Meine Geigenlehrerin meinte, dass ich bei einem leichten Bogen mit mehr Armgewicht arbeiten müsse. Aber dann hab ich doch eigentlich keine Entlastung, sondern nur eine Verlagerung der „Anstrengung“? Was meint ihr dazu?


Den Bogen hatte ich wieder zurückgeschickt, weil die Rückgabefrist abgelaufen war und ich mir einfach unsicher war. Das geringe Gewicht war aber ja schon angenehm.
 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 15.07.2020, 22:43:00

 

Ich habe keine Probleme mit dem Handgelenk, sehr wohl aber eines am rechten Ellenbogen und im Nacken. Ein leichter Bogen hilft, vor allem geht es aber glaube ich um das Vibrationsmuster. Arcus Bögen sollen hier recht vorteilhaft sein, und auch wenn ich weder auf Geige noch Bratsche klanglich wirklich warm damit geworden bin (was definitiv mehr an mir als an den Bögen liegen dürfte) ist die Entlastung stark spürbar.