Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vorteile von zentral montierten Kinnhaltern? <

Überspannten Bogen reparieren

> Autodidaktisch Geige lernen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

born1968 Profilseite von born1968, 07.05.2020, 23:14:19
Überspannten Bogen reparieren

Hallole,

Danke falls jemand helfen kann.

Ich habe einen eigentlich hochwertigen Bogen, der wohl leider lange mit Spannung lag und nun seine Krümmung komplett verloren hat.

Kann man das richten? Selbst oder nur der Geigenbauer ?

Und mit welchen Kosten muß man dafür rechnen?

Danke für Tipps

asmahan Profilseite von asmahan, 08.05.2020, 14:57:37

Ich habe einmal einen Bogen, der sich mit den Jahren ein wenig verzogen hatte – allerdings lateral – wieder geradebiegen lassen. Dieser Job gehört aber unbedingt in die Hände eines Fachmanns; der müsste wahrscheinlich zuerst einmal beurteilen, ob bei einem so stark aus der Form geratenen Bogen die Korrektur überhaupt möglich ist.

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 23.05.2020, 22:55:45
Grundsätzlich kann auch ein ganz gerader Stecken wieder entsprechend gebogen werden. Dabei passiert auch dem Professionalisten gelegentlich ein fatales Malheur. Wenn es sich wirklich um einen hochwertigen Bogen handelt (was nach meinem Verständnis zumindest einen vierstelligen Eurobetrag impliziert) dann ist das unbedingt etwas für einen Bogenbauer oder zumindest einen in diesen Dingen geschulten und erfahrenen Geigenbauer.Um so etwas selbst zu versuchen lohnt es sich nicht das nötige Equipment anzuschaffen, auch wenn's nur um einen Spiritusbrenner geht. Im schlechtesten Fall bricht die Stange, im zweitschlechtesten Fall brennt sie an. Im besten Fall kommt eine suboptimale Biegungskurve dabei heraus. Finger weg!

 

Vorteile von zentral montierten Kinnhaltern? <Zurück zur Liste> Autodidaktisch Geige lernen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien