Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Holz-Verarbeitungsqualität Schnecke <

Ich brauche wertvolle Tipps

> Marcel Lapierre Violinbogen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Geigenmama Profilseite von Geigenmama, 29.11.2019, 01:19:20
Ich brauche wertvolle Tipps
Hallo liebe Geigenfreunde,

meine Tochter spielt begeistert Geige im Schulorchester und hat auch privat zusätzlichen Unterricht.
Momentan hat sie eine 3/4Schulgeige mit der wir zufrieden sind.

Bald soll sie auf eine 4/4 Geige wechseln.
Da dies dann nun die endgültige Größe ist wollten wir ihr zum nächsten Anlass eine eigenr 4/4 Geige schenken.

Natürlich haben wir uns auch in das Thema eingelesen (neue, alte, Mietkauf...) und uns Gedanken gemacht.

Ich würde meiner Tochter gerne eine neue Meistergeige ermöglichen in der Preisklasse 3000-4000€.
Ihr größter Wunsch ist eine weiße Geige.
Allerdings habe ich bis jetzt nur günstige weiße Geigen von 100-200€ gesehen z.B. Thomann Amazon...

Hat denn jemand für uns Tipps ob das überhaupt möglich ist mit dem seltenen Farbwunsch und wir doch noch zu einer weißen Geige kommen?

Ich bin froh über verschiedene Meinungen, Vorschläge, Tipps, Kritik oder Ratschläge.

Mit freundlichen Grüßen
Geigenmama
Bavarica Profilseite von Bavarica, 29.11.2019, 08:23:48

Hallo Geigenmama,

ich glaube nicht, dass Du eine weiße Geige in der Preis- und Klangklasse einfach so kaufen kannst. Das was Du im Internet findest, sind in der Regel Billiggeigen, die in Spielbarkeit (wenn überhaupt) und Klang deutlich unter dem liegen werden, was Deine Tochter bisher kennt.

Ob sich eine Geige in der von Euch anvisierten Preisklasse so umlackieren ließe, dass es sich nicht auf den Klang auswirkt, und ob das überhaupt praktiziert wird, wäre eine Frage für einen Geigenbauer. Und auch, ob überhaupt und zu welchem Preis weißlackierte Geigen von Musikerin im Klassik-Bereich kommissioniert werden. Ich persönlich wäre da skeptisch.

Da dies "ihre" Geige werden soll, mit der sie wahrscheinlich mehr als nur die nächsten Jahre verbringen wird, würde ich mir wirklich überlegen, ob ich so viel Geld in eine Geige investieren würde, die ihr vielleicht optisch bald nicht mehr gefällt (hier wäre auch die Frage des Wiederverkaufswerts). Gerade wenn sie hauptsächlich klassische Musik und im Orchester spielt und dies ihr Hauptinstrument sein soll. Selbst Lindsey Sterling spielt, wenn sie eine akustische Geige spielt, eine traditionell lackierte. Insbesondere im Klassik-Bereich kenne ich nichts anderes.

Wenn Deine Tochter andere musikalische Bereiche erkunden will, gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit, sich mit E-Geigen farblich auszutoben oder sich dann nach einer günstigen farbigen "Zweitgeige" umzusehen. Das läuft ihr tatsächlich nicht weg.

Auf jeden Fall würde ich ihr die Geige nicht einfach schenken, sondern sie ganz intensiv einbinden, wenn es "ihre" Geige werden soll: aussuchen, probespielen, testen, sie weiß ja mittlerweile, was ihr klanglich gefällt. Nehmt euch Zeit dabei, fahrt zu mehreren Geigenbauern und lasst sie ihr Instrument selbst finden. Der Geigenkasten kann dann ja weiß sein.

Ich bin gespannt auf andere Meinungen!

Gruß,

Bavarica

Neuester Beitrag Orbital Profilseite von Orbital, 29.11.2019, 10:37:55

Der Lack der Geige ist mit für den Klang des Instrumentes verantwortlich und ebenso wie sich der Klang eine Geige verändert, verändert sich meist auch die Farbe einer Geige mit der Zeit. Ob dies nun bei einer weiß lackierten Geige zum Vorteil gereichen würde wage ich zu bezweifeln.

Das was mir einfallen würde wäre eine Carbongeige siehe hier zum Beispiel von  "www.mezzo-forte.de/" dort lässt sich die Farbe frei wählen. Der Klang dieser Instrumente soll auch ganz ordentlich sein.

In wie weit solche Instrumente, wie von Bavarica bereits angemerkt, in Orchestern toleriert werden steht aber wieder auf einem anderen Blatt.

Grüße Orbital 

Holz-Verarbeitungsqualität Schnecke <Zurück zur Liste> Marcel Lapierre Violinbogen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:

_________________________________________________________________________________

Aktuelle Infos:

Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

Datenschutzrichtlinien