Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenbauer Georg König <

Holz-Verarbeitungsqualität Schnecke

> Neu bezogener Bogen klingt kratzig

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

piazzolla Profilseite von piazzolla, 24.11.2019, 19:03:50
Holz-Verarbeitungsqualität Schnecke

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

nach welchem Vorbild wurde die in den angefügten Bildern gezeigte Celloschnecke gebaut? Wie ist die Qualität des Holzes und der Verarbeitung zu bewerten? Ich habe noch nie so stark gesprenkeltes Ahorntonholz gesehen. Wurde sie von Hand geschnitzt oder maschinell hergestellt?

 

Schnecke
Schnecke2

 

Danke!

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 29.11.2019, 11:39:45

Die "Sprenkel" sind beim Ahorn die Markstrahlen oder Holzstrahlen. Deutlicher sind sie in der Regel bei den aus Ahornholz gefertigten Stegen zu erkennen. Es bedeutet keine mindere Holzqualität. 
Die Schwärzungen am Schneckenrand ist normalerweise ein Merkmal typisches Merkmal französischer Instrumentenmacher.

Geigenbauer Georg König <Zurück zur Liste> Neu bezogener Bogen klingt kratzig

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam