Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Cellospielen für Erwachsene <

Holz-Verarbeitungsqualität Schnecke

> Marcel Lapierre Violinbogen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

piazzolla Profilseite von piazzolla, 24.11.2019, 19:03:50
Holz-Verarbeitungsqualität Schnecke

Hallo liebe Forenmitglieder,

 

nach welchem Vorbild wurde die in den angefügten Bildern gezeigte Celloschnecke gebaut? Wie ist die Qualität des Holzes und der Verarbeitung zu bewerten? Ich habe noch nie so stark gesprenkeltes Ahorntonholz gesehen. Wurde sie von Hand geschnitzt oder maschinell hergestellt?

 

Schnecke
Schnecke2

 

Danke!

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 29.11.2019, 11:39:45

Die "Sprenkel" sind beim Ahorn die Markstrahlen oder Holzstrahlen. Deutlicher sind sie in der Regel bei den aus Ahornholz gefertigten Stegen zu erkennen. Es bedeutet keine mindere Holzqualität. 
Die Schwärzungen am Schneckenrand ist normalerweise ein Merkmal typisches Merkmal französischer Instrumentenmacher.

Cellospielen für Erwachsene <Zurück zur Liste> Marcel Lapierre Violinbogen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien