Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Musiklehrerin geht es nicht schnell genug <

Pirastro Oliv - E-Saite passt nicht dazu - Alternative?

> Saite passt ncht i

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Saiten

waltbay Profilseite von waltbay, 08.11.2019, 12:47:58
Pirastro Oliv - E-Saite passt nicht dazu - Alternative?

Liebes Forum,

ich bin Anfänger, habe mir aber dennoch Pirastro Oliv aufgezogen. Es klingt fantastisch.

Jedoch die E-Saite ist sehr schrill im Verhältnis zu den anderen Saiten, die durchgehend samtig weich und warm klingen.

Ich habe das Gefühl, dass dies nicht so sehr an der Einstellung der Geige liegt sondern an der Saite selbst, da der Sprung sehr groß ist.

Hat jemand eine Idee zu einer alternativen E-Saite, oder sollte ich sie nur etwas dämpfen?

Das fände ich aber irgendwie schade.

Ich freue mich sehr auf Euere Anregungen

schöne Grüße

Walter

asmahan Profilseite von asmahan, 08.11.2019, 17:17:09

Vielleicht wäre die Pirastro Eudoxa mit Aluminium-Umwicklung eine Option, die klingt weicher. 

Schweizerin Profilseite von Schweizerin, 08.11.2019, 19:38:17

Hallo waltbay

ich habe jahrelang mit Oliv gespielt und kenne das Problem sehr gut. Anfänglich kam ich mit der E-Oliv gold weich einigermassen gut zurecht, die hat aber bei mir recht schnell "gepfiffen",  das wurde mir mit der Zeit zu mühsam.

Habe wohl gefühlt 100 verschiedene E Saiten ausprobiert und auch mit verschiedenen Stärken experimentiert.

Schlussendlich blieb ich bei der Pirastro Wonderton Stahl, die klingt wirklich schön warm am Ohr, sowie nach aussen, ist  nicht aufdringlich und spricht sehr gut an und passt gut zu den Olivs. :-) .

(Die Silber von Wonderton war mir auch zu hell)

Das ist auf meiner Geige so. Das ist natürlich von Instrument zu Instrument sehr unterschiedlich.

Grüsse aus dem schneebedeckten Süden.

Animato Profilseite von Animato, 11.11.2019, 10:26:01

Die Oliv Goldstahl e-Sait ist sicher nicht erste Wahlt für Anfänger.

Auf meiner Geige entwickelt sie Ihre vollen Qualitäten was Ansprechbarkeit, Tonqualität angeht, erst in den höheren Lagen, da dann aber konkurrenzlos. Wenn ich im Streichquartett 1. Geige spiele, lassen spielen sich die hohen Passagen wie "Butter" fast von selbst. Die Saite prodiziert auf meier Geige in den höheren Lagen eine Tonqualität, die ich mit anderen Saiten so einfach nicht hinkriege. Dafür muss ich dann eine gewisse "Bockigkeit" in der ersten Lage, besondes beim Übergang von der A-Saite hinnehmen und mich Bogentechnisch darauf einstellen.  

Bei Orchester oder Kammermusikprojekten in denen ich 2. Geige spiele und nicht so hoch hinauf muss, ersetze ich die Oliv z.B durch die Warchal Amber e-Saite.

Habe auch schon einige andere E-Saiten (vielleich nicht 100, aber mindestens 20 :-).) probiert, war zunächst angetan, bin aber letzlich doch wieder zur Oliv Goldstahl zurück.

 

Bavarica Profilseite von Bavarica, 11.11.2019, 10:58:36

Hallo Animato,

 

spannend, dass Du die Amber-E erwähnst. Ich spieler selber Warchal Amber und hatte mich schon gefragt, wie die E-Saite sich wohl in einen Satz Darmsaiten einfügt - scheint ja durchaus eine Option zu sein. 

Neuester Beitrag Animato Profilseite von Animato, 11.11.2019, 11:54:20

Hallo Bavarica,

 

ja, ich habe die Warchal Aber mit Oliv kominiert und war/bin sehr zufrieden.

Aus den o.g. Gründen ist die Oliv Goldstahl bei mir aber doch überwiegend im Einsatz, wobei ich zwischenzeitlich nach langem Suchen den passenden Bogen gefunden habe, der auch die Bockigkeit in der ersten Lage gut kompensiert.

 

 

 

Musiklehrerin geht es nicht schnell genug <Zurück zur Liste> Saite passt ncht i

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


    ______________________________________________________________________

    _________________________________________________________________________________

    Aktuelle Infos:

    Das hier in der letzten Zeit als Diebstahl zur Anzeige gebrachte Cello ist wieder aufgetaucht.

    _________________________________________

    Datenschutzrichtlinien