Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

5 Samtig Violine, Quintone <

Experte für ital. Geige

> J.S. Bach Partiten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Spiccata Profilseite von Spiccata, 24.10.2019, 22:00:26
Experte für ital. Geige
Ein Bekannter hat eine ital.Geige (Mantegazza), 18. Jh., die er über kurz oder lang verkaufen will. Ein Zertifikat hat es mal gegeben, ist aber inzwischen leider verschollen. Nun die Frage: wie wichtig wäre es, vor einem Verkauf eine Expertise zu bekommen? Und welcher Geigenbauer ist ein echter Kenner mit einer gewissen Reputation in diesem Bereich?

Ich bin gespannt, ob jemand etwas dazu sagen kann.
Bavarica Profilseite von Bavarica, 25.10.2019, 08:37:09

Hallo Spiccata,

 

ohne Echtheitsgutachten wird wahrscheinlich niemand eine solche Geige kaufen. Hieronymus Köstler in Stuttgart beispielsweise ist ein stark nachgefragter Fachmann für solche Expertisen. 

 

Gruß,

Bavarica

Spiccata Profilseite von Spiccata, 26.10.2019, 16:06:39
Liebe Bavarica,
Danke! Ich habe schon tel. Kontakt aufgenommen...mal sehen, wie es sich entwickelt.

Vielleicht ist es ja für alle, die einen Zufallsfund entdecken, ganz interessant, wie das Prozedere bei dieser Werkstatt ist. Ich vermute, dass es meistens so oder vergleichbar gehandhabt wird:
1. Termin vereinbaren.
2. Geige zeigen, erstes Urteil kostet 30 Euro.
3. Ggf. Instrument da lassen für genauere Begutachtung. Das kann je nach Aufwand nochmal 120Euro zusätzlich kosten.
Eine Expertise mit allem drum und dran beläuft sich auf 3,5% des geschätzten Wertes.


Viele Grüße!
fraumusica Profilseite von fraumusica, 12.01.2020, 19:00:12

Hallo Spuccata!

Da kann ich nur zustimmen - H.Köstler ist ein sehr renommierter Spezialist! Er wird die Geige begutachten und es wird stimmen was er sagt!

Neuester Beitrag AlexBA Profilseite von AlexBA, 21.01.2020, 12:46:35

Hallo Spiccata,

 

hat das mit Köstler geklappt? Falls ja, hat er bestätigt, dass es sich um eine Geige von Mantegazza handelt?

 

Wenn das der Fall ist und Dein Bekannter sie verkaufen möchte, empfehle ich Dir, Kontakt mit Marie Turini-Viard vom Auktionshaus Tarisio aufzunehmen:
per E-Mail an info.london@tarisio.com
oder

per Telefon 0800 588 8416.

 

Viel Erfolg!

 

Mit besten Grüßen,
Alex

 

5 Samtig Violine, Quintone <Zurück zur Liste> J.S. Bach Partiten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam