Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Alte Geige gefunden - Stradiuarius <

Geige lernen möglich ohne kleinen Finger?

> Geige schätze lassen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein - Haltung

Lemon Profilseite von Lemon, 02.06.2019, 23:22:21
Geige lernen möglich ohne kleinen Finger?
Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne Geige lernen, weiss aber nicht ob es mir überhaupt möglich ist. Bei mir ist nämlich folgendes: als Kind habe ich mir mal die linke Hand gebrochen was zur Folge hatte, dass mein kleiner Finger weniger flexibel und kürzer gewachsen ist. Z.B. spiele ich seit einigen Jahren Gitarre und dort ist es mir nicht möglich, mit dem kleinen Finger über die G-Saite zu kommen. Dafür ist aber der Ringfinger sehr gelenkig. Bei der Gitarre hatte ich damals dadurch große Schwierigkeiten, durch alternative Griffe kam ich da aber doch immer gut zurecht. Meine Frage ist: Ist es beim Geige spielen theoretisch auch möglich auf den kleinen Finger zu verzichten oder sollte ich mir den Traum lieber abschminken :( ? Vielen Dank
Marco Profilseite von Marco, 03.06.2019, 07:55:08
Hallo Lemon:)
Deine Frage ob Geige Spielen ohne kleinen Finger möglich
ist kann ich mit ja beantworten:).
Du kannst in der ersten Lage zum Beispiel statt den 4. Finger den 3. in der 2. Lage. Es gibt auch genug Lieder z.b. im
Irish fiddle wo kein 4. Finger benötigt wird:).
Also dein Traum vom Geige Spielen ist nicht unmöglich.
Lemon Profilseite von Lemon, 03.06.2019, 13:43:38
Hi Marco,
vielen Dank für deine Antwort. Da fällt mir wirklich ein Stein vom Herzen :) werde mich dann heute Abend mal dahinter setzen und mir meine erste Geige bestellen
Neuester Beitrag Marco Profilseite von Marco, 03.06.2019, 18:28:04
Nicht zu danken Lemon. Wenn du später mal Fragen hast dann frag ruhig:). Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß und
Freude mit deinem neuen Hobby.
Alte Geige gefunden - Stradiuarius <Zurück zur Liste> Geige schätze lassen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam