Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Vorstellung / Üben / Saitenwechsel <

Saite, Stimmen

> Geige gegen Diebstahl sichern

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Frank Profilseite von Frank, 01.06.2019, 11:13:55
Saite, Stimmen

index1.jpg

Hallo,

ich habe eine Frage und zwar: Es ist wieder an der Zeit, die Seiten zu wechseln (ich nehme die von Thomastik Vision solo). Ich stimme mit den Wirbeln. Bei der G-Saite ist es nun aber so, dass die Windung immer beim Wirbelkasten zu scheuern beginnt (auf dem Bild zu sehen) und vielleicht mache ich ja etwas falsch?. Was kann man da machen, außer natürlich, andere Saiten zu nehmen (oder einen Feinstimmer anzubringen)? Ist meine Geige vielleicht etwas "unstandardmäßig"?

 

Schweizerin Profilseite von Schweizerin, 02.06.2019, 14:57:05
Hallo Frank
wenn ich mir den Sattel das ist der Teil, wo die Kerben für die Saiten drin sind, genau ansehe , ist es fast logisch, dass deine Saiten " geschält" werden. Der Sattel ist nicht mehr gut in Form. Ich bin nicht Geigenbauerin, aber da denke ich, ist der Grund zu finden und wenn man dies korrigieren kann, ist dein Saitenproblem gelöst. Die Saiten hast du ja schön aufgezogen .
Grüsse aus dem sommerlichen Süden
Neuester Beitrag Stipa2 Profilseite von Stipa2, 14.06.2019, 13:17:43

Könntest du da was passendes gefunden?

Vorstellung / Üben / Saitenwechsel <Zurück zur Liste> Geige gegen Diebstahl sichern

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam