Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Einzelnes Bogenhaar hängt durch <

Tonleitern auswendig können?

> Haare bleiben an Bogenhalterung hängen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Sangt Profilseite von Sangt, 17.01.2019, 12:59:20
Tonleitern auswendig können?

Hallo,

 

ich bin Anfänger und lerne aktuell die Tonleitern auf der Violine zu spielen. Es klappt alles ganz gut, aber ich weiß nicht, inwiefern man alle Tonleitern auswendig können muss? Geht es überhaupt darum, das zu können? Oder nur darum eben diese immer wieder fehlerfrei spielen zu können und entsprechend davon zu lernen?

 

Freue mich auf eine Antwort!

Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 18.01.2019, 22:08:59

Hallo,

da ich das reine Tonleiter spielen auch nicht besonders mag, ich aber weiß, das es sinnvoll ist sie zu üben, baue ich deshalb immer mal wieder Tonleiterübungen mit ins Spielen ein. Entweder vor dem Spielen, oder mal dazwischen. Irgendwo in einem Video wurde mal gezeigt, dass man die interessanter machen kann, indem man immer mehr Töne der Tonleiter bindet, die Geschwindigkeit ändert (z.B. auch mal so langsam, wie möglich) usw.

Hier noch was zu den Tonleitern: https://bogenbalance.de/tonleitern-ueben-magst-du-das/

Auf youtube gibts jede Menge Lehrvideos von dem.

Sangt Profilseite von Sangt, 19.01.2019, 13:27:20

Hey Norbert,

 

danke für deinen Beitrag :). Prinzipiell habe nicht dagegen Tonleitern häufig zu spielen, da ich ja Anfänger bin. Nur weiß ich nicht, inwiefern ich diese immer auf Abruf, entsprechend auswendig, spielen können muss.

Mimichi Profilseite von Mimichi, 20.01.2019, 22:09:56
Hi Sangt,
eigentlich muss man sich nur merken, wie eine Tonleiter aufgebaut ist. Also ein Halbtonschritt von der dritten zur vierten Note und ein Halbtonschritt von der siebten zur achten Note, ansonsten Ganztonschritte. Oder?
Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 21.01.2019, 22:15:19