Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Leatherwood Bespoke Kolophon Erfahrung ? <

Menge der Bogenhaare <-> Spannung?

> Welche Violine für mich ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 03.01.2019, 09:17:47
Menge der Bogenhaare <-> Spannung?

Guten Morgen und ein gutes Neues allerseits!

Mich treibt die Frage um, welcher Zusammenhang zwischen der Stärke des Bogenbezugs bzw. der Menge der Haare einerseits und andererseits der Spannung der Haare bei gespanntem Bogen, im Ergebnis also auch dem Verhalten des Bogens besteht.

Kurz gesagt: welchen Unterschied es beim Verhalten des Bogens macht, ob man ein und denselben Bogen mit (deutlich) mehr oder weniger Haaren bezieht.
Kann und mag jemand was dazu sagen?

Hintergrund ist, dass ich seit einer Weile einen neuen (zweiten) Barockbogen habe, der eine relativ elastische (weiche) Stange und - für einen Barockbogen - ungewöhnlich viele Haare hat.
Im Vergleich zu meinem bisherigen Barockboen mit kräftigerer und steiferer Stange, aber deutlich weniger Haaren kommt mir der neue Bogen beim Spielen sehr (zu) 'weich' vor und ich frage mich, ob dieses sehr 'weiche' Verhalten neben der Bogenstange auch mit der ungewöhnlich großen Menge an Haaren zusammenhängen kann, da sich die Spannung der Stange dann ja auf viel mehr Haare verteilt und das einzelne Haar entsprechend weniger gespannt ist.

***

Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 03.01.2019, 16:40:46

Hallo Bratsche_13!


Die Menge der Haare in der Bespannung wirkt sich auf mehrere Eigenschaften des Bogens aus. Das wurde bereits im Thread mit dem Titel "Fragen zum Bogen" diskutiert:


http://forum.geigen-forum.de/forum.php?action ... =0&search=Fragen+zum+Bogen

 

Ich wünsche Dir und allen Mitlesern noch einen schönen Tag.

 

Neuester Beitrag Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 11.01.2019, 17:37:11

Vielen Dank, Stehgeiger!

 

Der Bogen hat jetzt knapp 40 Haare weniger (schrittweise), und jetzt ist es deutlich besser.

 

Hab ein schönes Wochenende!

Leatherwood Bespoke Kolophon Erfahrung ? <Zurück zur Liste> Welche Violine für mich ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam