Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogenhaare waschen - aber wie genau? <

Neusilber reinigen?

> selber Geige bauen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Bogen - Geigenbau - Zubehör

wolic Profilseite von wolic, 18.12.2018, 22:40:54
Neusilber reinigen?

Wie macht man das? Ich habe schon die wildesten Sachen geyahoot: Milch mit Zahnpastamischung z.b. 

 

und Ihr so? Mit Silberreiniger wird die Wicklung zu Kupferdraht :-(

 

herzliche Grüße,

 

wolic

Thore123 Profilseite von Thore123, 18.12.2018, 22:51:16
Man kann das glaube ich einfach mit einem Tuch polieren, oder mit Desinfektionsmittel reinigen, aber zweiteres würde ich wegen des Holzes eher nicht machen...
Was anderes fällt mir persönlich auch nicht ein, da Neusilber ja eine Kupfer-Zink-Legierung ist und somit nicht durch Silberputzmittel gereinigt werden kann.

Gruß
wolic Profilseite von wolic, 19.12.2018, 23:05:13

Danke! :-)

sofie Profilseite von sofie, 19.12.2018, 17:19:16
Ich lasse meinen Bogen vom Geigenbauer reinigen...
wolic Profilseite von wolic, 19.12.2018, 22:58:05

und der macht das wie?

wolic Profilseite von wolic, 10.02.2019, 13:25:45

Zahnpasta

 

(Rossmann Prokudent)

Neuester Beitrag Einlagespan Profilseite von Einlagespan, 10.02.2019, 14:05:53

Umwiklungen, Beinchen und andere Metallteile am Frosch kann man mit etwas feiner Polierpaste auf einem Lederstreifen reinigen.
Ist Deine Umwicklung aus Neusilber, oder aus versilbertem Kupferdraht? Wenn sie durchgehend aus Neusilber ist würde ich es mit feiner Polierpaste versuchen. Bei versilbertem Draht besteht die Gefahr, dass man die dünne Silberschicht wegpoliert.

Bogenhaare waschen - aber wie genau? <Zurück zur Liste> selber Geige bauen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam