Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Unterricht wie viele Jahre gehen <

Alte Musik mit 'Klavier'? (+ Bratsche und Geige)

> Spielst du mit oder ohne Schulterstütze?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Bratsche_13 Profilseite von Bratsche_13, 25.10.2018, 21:11:02
Alte Musik mit 'Klavier'? (+ Bratsche und Geige)

Hallo,

in der Bücherei habe ich einen Zettel ausgehängt, dass ich Leute für Hausmusik mit "Alter Musik" suche.
Ich bin etwas erstaunt festzustellen, dass sich jetzt unabhängig voneinander gleich zwei Leute mit "Klavier" gemeldet haben.

Hat wer Erfahrung mit Alter Musik und "Klavier"?
Ist man dabei immer auf Bearbeitungen mit 'ausgeschriebener' Klavierstimme angewiesen, und könnt ihr vielleicht Stücke 'Alter Musik' (ca. 1500 bis ca. 1750...) für Geige (oder Flöte, oder Oboe) und Bratsche (oder Alt-Gambe) und "Klavier" empfehlen?

Auf music4viola habe ich nur zwei Sachen von Telemann gefunden, die ich schon kenne (wovon bei einem Stück die Basso-Continuo-Stimme beziffert ist, was für zumindest eine Person schwierig zu sein scheint).

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, habe ich selbst nicht wirklich Ahnung von Tasteninstrumenten :) außer dem, was ich in letzter Zeit nebenher mitbekommen habe.

 

Stipa2 Profilseite von Stipa2, 25.12.2018, 15:12:24

Na da hasst du ja keine leichte Frage gestellt ;)

Entweder wusste keiner weiter oder hatte einfach keine Lust zu schreiben ...werden wir wohl nie erfahren ;) Muss zugeben das ich mich da auch nicht all zu sehr mit auskenne,aber ich an deiner Stelle hätte auch online nach Infos gesucht.Bin mir sicher das da ne Menge zu finden ist!

Hab' neulich auch diesen Keyboard Test  hier gefunden,dank dem ich  zu nem super Keyboard gekommen bin.Hab' mir selbst ein Geschenk gemacht...Nein im Ernst,mich zieht es einfach an und ich möchte mich auch mal am Keybord versuchen ...

 

LG

Neuester Beitrag Rotiono Profilseite von Rotiono, 25.08.2019, 13:28:09

Hausmusik mit "Alter Musik" ist eine tolle Sache! Neben dem Klavier kann diese auch von Blasinstrumenten wie der Querflöte oder der Klarinette gespielt werden. Entweder wusste niemand mehr oder hatte einfach keinen Wunsch zu schreiben.... wir werden es wahrscheinlich nie erleben.  Muss zugeben, dass ich nicht zu viel darüber weiß, aber ich an deiner Stelle hätte online nach Informationen gesucht. Sie werden bestimmt ein passendes Instrument finden.
 

Unterricht wie viele Jahre gehen <Zurück zur Liste> Spielst du mit oder ohne Schulterstütze?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam