Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Internationale Taxen für Geigen <

Geige zu hoch für Koffer

> Probleme beim Stimmen!

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde - Instrumentenpflege - Geige Allgemein

Suunti Profilseite von Suunti, 03.12.2017, 17:27:20
Geige zu hoch für Koffer

Hallo allerseits,

ich habe mich im Forum heute neu angemeldet, nachdem ich schon seit längerer Zeit mitlese. Ich bin Anfängerin an der Geige und habe Fragen an euch zu (un)passenden Koffern.

Meine Geige habe ich nach dem Kauf in einem neuen Koffer aufbewahrt, in dem zuerst die Mietgeige gelegen hatte. Auf der Suche nach einer Schulterstütze, die zu mir passt, habe ich mir von einem Geigenbauer den Wittner Schulterstütze anbauen lassen (diese besteht aus zwei Teilen, einer davon verbleibt am Instrument). Nachdem ich festgestellt habe, dass ich mit der  Schulterstütze nicht besonders gut zurechtkomme und vor allem: dass die Geige im Koffer dadurch offenbar zu hoch kommt, habe ich sie wieder abmontieren lassen.

Jetzt ist die Geige leider offenbar immer noch zu hoch im Koffer. Ich bin erst darauf gekommen, als man mir beim Geigenbauer zeigte, wie ich das mit einem einfachen Blatt Papier ausprobieren kann. Ich habe jetzt noch einen anderen Koffer, in den ich sie erstmal gesteckt habe. Dies ist aber ein alter Formkoffer, ohne Band oder Klett am Hals, so dass es eher keine Dauerlösung ist. Den anderen, oben beschriebenen Koffer mag ich außerdem gern, da sich auch viel verstauen lässt. Ich würde ihn nicht so gern ausmustern.

Wie findet ihr vorab heraus, dass eure Geige auch von der Höhe her in den Koffer passt? Abhilfe lässt sich wahrscheinlich nur durch einen Umbau am Kinnhalter schaffen? Das möchte ich nicht, da die Geige so gut zu mir passt. Ist es schlimm, wenn die Geige sich im Koffer offenbar ein wenig bewegt (Schwebelagerung vorhanden, riesengroß ist der neue Koffer auch nicht)?