Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Probleme beim Stimmen! <

Geige kaufen - und Nachwuchsmusiker zur Verfügung stellen

> Information über diese Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

digait Profilseite von digait, 12.11.2017, 21:15:07
Geige kaufen - und Nachwuchsmusiker zur Verfügung stellen

Hallo,


hmm, wie fange ich an.
Ich habe eine vielleicht eine etwas ungewöhnliche Frage.

 

Also ursprünglich hatte ich damit geliebäugelt, mir selbst eine Meistergeige zu kaufen.
Aber ... ich bin Anfänger (habe mit 49 Jahren überhaupt das erste mal angefangen) und
werde wohl nie über irgend ein mittleres Niveau hinauskommen.
Sprich: Wahrscheinlich wäre dann so eine Geige wie die Perlen vor die S...

 

Dann aber die Überlegung:
Warum nicht doch so eine Geige kaufen, unter dem Aspekt, dass man a) damit einen recht wertbeständigen Sachwert
hat, und b) diese einem Nachwuchsmusiker kostenlos zur Verfügung zu stellen, der sich selber so ein Instrument nicht leisten kann. Bedingung meinerseits wäre allerdings, dass dies vertraglich über eine Stiftung o.ä. läuft,
so dass sichergestellt ist, dass die Geige in die richtigen Hände kommt sowie dass eine Versicherung gegen Verlust, Schaden etc. sichergestellt ist.

 

Nach etwas längerem Suchen und Rumfragen habe ich nun eine Musikhochschule (mit Stiftung) gefunden, die dafür wohl in Frage kommt: In zwei, drei Wochen werde ich mich dort mit jemand treffen, der dafür zuständig ist.
Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was ein Jungmusiker für eine Geige braucht, soll der Betreuer von der Musikhochschule beraten und was für den Kauf vorschlagen.