Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenwirbel am Instrument kürzen <

Wie steigt die Qualität der Geige im Verhältnis zum Preis?

> Meistergeigen aus China

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde

sackman Profilseite von sackman, 27.03.2017, 16:41:40
Wie steigt die Qualität der Geige im Verhältnis zum Preis?

Hallo Steicherkollegen,

wem mein Beitrag zu lang ist, der kann direkt in den letzten Absatz springen. Da steht meine eigentlich Frage.

Vor ca. 3 Monaten habe ich mir eine 50 € Geige gekauft, um meine 6 Jährige Tochter beim Üben zu unterstützen. Ich spiele seit 30 Jahren (mäßig gut) Posaune und Gitarre.

Die Geige macht mir jedoch so viel Spaß, dass ich autodidaktisch schon viel gelernt habe. Manchmal frage ich auch die Lehrerin meiner Tochter nach ein paar Tips, damit sich keine starken Fehler bei mir einschleichen. Ich habe vor noch ein paar Jahre an meinem Geigenspiel zu Arbeiten. Aber es wird wohl über ein nettes Hobby nie hinausgehen.

Die 50 € Geige scheint mir aber jetzt nicht mehr gut genug. Ich habe hier ja schon verschiedenes gelesen, wie ich an eine neue Geige kommen könnte. Leihen kommt für mich allerdings nicht in Frage (ich besitze gerne, was ich nutze).

Die halbe Geige meiner Tochter habe ich für 150 € online gekauft. Sie ist um ein vielfaches besser als meine 50 € Geige.