Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

(alter?) Wirbelkastenriss - wie damit umgehen? <

Lustige Violinen Anekdoten gesucht

> Saitensteg

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Felice Profilseite von Felice, 23.02.2017, 17:03:55
Lustige Violinen Anekdoten gesucht

Kennt jemand witzige Anekdoten aus dem Orchesterbereich die mit einer Geige passiert sind? Z.B. das mit einem Geigenbogen jemand verletzt wurde o.ä....

Neuester Beitrag code759 Profilseite von code759, 27.02.2017, 23:38:45

Unsere Definition von lustig geht weit auseinander...

 

Ich habe aber mal einen Dirigierstock in das F-Loch eines Cellos fliegen sehen. Zum glück ohne Schaden am Instrument. Sah aber schon lustig aus. 

 

Ein sehr nervöser Pultnachbar meines ersten Orchesters hat seine D-Saite auf a gestimmt. Das führte zu einem sehr interessanten Melodieverlauf.

 

Der gleiche Pultnachbar hat nervös auch einmal ständig auf einer anderen Saite gestrichen als gegriffen. 

 

Bei einer Messe (ich weiß das Werk nicht mehr, aber wir waren sehr klein besetzt, eine Geige je Stimme) ist die Schulterstütze des anderen Geigers mehrmals weggefallen. Irgendwann hat er sie dann weggerissen und von sich geworfen. Leider von der Empore auf der wir gespielt haben. Vielleicht hat das mancher auch als ein göttliches Zeichen gewertet als das in die Gemeinde krachte. Aber es wurde zum Glück keiner getroffen.

 

Unzählige Erinnerungen auf engen Bühnen, wo die Noten durch die Gegend flogen weil jemand daran gestoßen ist. Das entbehrte manchmal auch nicht einer gewissen Komik. 

 

Drei Dinge die mir passiert sind:

 

Nach dem Stimmen für den Einlass des Dirigenten aufgestanden. Ich war Konzertmeister und habe auch beim ersten Ton beherzt in die Saiten gelangt (fff zu Anfang). Nur hatte ich beim Hinsetzen meinen Wirbel am Notenpult leicht lose geschlagen, sodass ein ziemlich jammervoller Ton herauskam (eine Art Glissando entstand daraus) der den Dirigenten dermaßen irritierte, dass er abgebrochen hat. Zum Glück wurde es mit dem Nachlassen der Saite wenigstens auch schnell leise. 

 

 

Einmal ist mir mein Steg während des Spiels gebrochen, das war so laut, dass einige dachten, es wäre etwas schlimmes passiert. Als sich herausstellte, dass alle wohlbehalten sind und mein Instrument auch noch intakt ist löste sich die Spannung zu minutenlangen Lachanfällen.

 

Zum schönen Abschluss auf Aufstrich habe ich etwas übermotiviert den Bogen durchgezogen und mit dem Frosch die E-Saite abgerissen. Wirkte aber sehr passend. 

(alter?) Wirbelkastenriss - wie damit umgehen? <Zurück zur Liste> Saitensteg

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam