Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

"billige Geige" mit 500 EUR Saitenhalter <

Verwirrung beim Stimmen

> E-Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde - Geige Allgemein - Saiten

Emtwo Profilseite von Emtwo, 19.01.2017, 18:21:06
Verwirrung beim Stimmen

Guten Abend,

 

Ich bin blutiger Geigenanfänger und komme mit dem Stimmen nicht wirklich klar. Zudem habe ich sie durch meine unbeholfenheit wohl noch weiter verstimmt.

 

Ich benutze ein Stimmgerät, das mir bei einer richtig gestimmten folgendes Anzeigt:

 

G3

D4

A4

E5

 

Bei mir:

G3

B3

B3

A4

 

Ich nehme mal an ich muss bei den 3 Falsch gestimmten Saiten jetzt die Feinstimmer nach rechts drehen das sie Höher werden oder? Ich bin total durcheinander gekommen und hab etwas Angst das die Saiten reisen wenn ich sie "zu fest" ziehe aber da ich absolut keine Referenzwerte habe was "zu fest" ist naja... 

 

Auch würde ich gern Wissen wie sich das mit der Zahl hinten verhält? Je höher umso mehr steigt die in Reihenfolge auf (1,2,3,4,5).

 

Alles in allem bevor ich die Saiten kaputt mache frage ich lieber nach :)

 

PS: Ich hoffe das kommt nicht absolut dämlich rüber.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Aranton Profilseite von Aranton, 19.01.2017, 19:52:10

Die Zahlen geben an, welche Oktave gemeint ist. Es gibt ja Instrumente, die deutlich tiefer als die Geige gestimmt sind, und diese Töne muss man ja auch benennen.

 

Geigensaiten halten die Spannug der Töne, die sie tatsächlich haben sollen normalerweise ohne Probleme aus - alles andere wäre ja auch ziemlich kontraproduktiv. Allerdings wird es bei dem, was Dein Stimmgerät anzeigt, nicht ausreichen, am Feinstimmer zu drehen. Die bieten nicht annähernd genug Spielraum, um von b3 zu a4 zu kommen. Da wirst Du auch an den Wirbeln drehen müssen.

Emtwo Profilseite von Emtwo, 19.01.2017, 20:11:24

Vielen lieben Dank für die Antwort!


Bei den Wirbeln sollte man besonders vorsichtig sein habe ich gelesen. Dann wäre es doch klüger es vielleicht doch nicht auf eigene Faust zu probieren. Danke nochmal 

Pinova Profilseite von Pinova, 19.01.2017, 22:22:35

Hier ist doch für alles gesorgt. Schau mal hier:

 

http://www.geigenbau.com/leihinstrumente/geige/stimmen.html
 
Am besten, Du drehst erstmal alle Feinstimmer soweit wie möglich raus; also so, daß sie schon noch im Gewinde stecken, dann drehst Du die Wirbel erstmal lockerer. Danach näherst Du Dich erstmal über die Wirbel den Tönen, die Du bei der Bildanimation anklicken und hören kannst. Soweit, wie Du Dich traust. Danach die Feinarbeit mit den Feinstimmern. Auf die Weise hast Du längere Zeit die Möglichkeit, über Feinstimmer zu arbeiten. Irgendwann kommt wieder der Zeitpunkt, an dem Du das Ganze erneut tust. Ein immer wiederkehrendes Procedere.


Wichtig ist dabei, den Steg ganz leicht in Schräglage Richtung Saitenhalter zu bringen, da er durch das Saiten "Hochziehen" nämlich mit nach vorne gezogen wird. Beobachte ihn beim Stimmen, und achte darauf, daß er nicht umkippt dabei. Er sollte unbedingt mit der dem Saitenhalter zugewandten Seite im 90° Winkel stehen.
Wenn Du fertig bist, kannst Du das ja mit Deinem Stimmgerät vergleichen, und weißt dann, um die "Einstellung".

Neuester Beitrag Norbert_V Profilseite von Norbert_V, 22.01.2017, 17:44:15

Eine Handyapp (z.B. kostenlos gstring) ist sehr hilfreich am Anfang, da man sieht, wieviel Hertz noch fehlen.

Ich hatte am Anfang auch immer Angst bei einer Grundstimmung, dass die Saiten reissen.

Hier die Hertzzahlen:

E-Saite: 663 Hz

A-Saite: 442 Hz

D-Saite: 295 Hz (gerundet)

G-Saite: 196 Hz (gerundet)

Das auf den Steg achten ist sehr wichtig. Ich habe das bei meiner ersten Geige nicht gewusst und prompt ist mir der Steg gebrochen (war auch schon ein bisschen verzogen gewesen).

 

Das Selberstimmen musst du irgendwie hinbekommen. Wenn das nur der Lehrer alle ein oder zwei Wochen macht, spielst du häufig mit einer verstimmten Geige und das Ohr kann sich nicht an die richtigen, zu den Griffen passenden Töne gewöhnen.

Viel Erfolg

Norbert

"billige Geige" mit 500 EUR Saitenhalter <Zurück zur Liste> E-Geige

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam