Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

"billige Geige" mit 500 EUR Saitenhalter <

Verwirrung beim Stimmen

> E-Geige

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Instrumentenkunde - Geige Allgemein - Saiten

Emtwo Profilseite von Emtwo, 19.01.2017, 18:21:06
Verwirrung beim Stimmen

Guten Abend,

 

Ich bin blutiger Geigenanfänger und komme mit dem Stimmen nicht wirklich klar. Zudem habe ich sie durch meine unbeholfenheit wohl noch weiter verstimmt.

 

Ich benutze ein Stimmgerät, das mir bei einer richtig gestimmten folgendes Anzeigt:

 

G3

D4

A4

E5

 

Bei mir:

G3

B3

B3

A4

 

Ich nehme mal an ich muss bei den 3 Falsch gestimmten Saiten jetzt die Feinstimmer nach rechts drehen das sie Höher werden oder? Ich bin total durcheinander gekommen und hab etwas Angst das die Saiten reisen wenn ich sie "zu fest" ziehe aber da ich absolut keine Referenzwerte habe was "zu fest" ist naja... 

 

Auch würde ich gern Wissen wie sich das mit der Zahl hinten verhält? Je höher umso mehr steigt die in Reihenfolge auf (1,2,3,4,5).

 

Alles in allem bevor ich die Saiten kaputt mache frage ich lieber nach :)

 

PS: Ich hoffe das kommt nicht absolut dämlich rüber.

 

Vielen Dank im Vorraus

 

Aranton Profilseite von Aranton, 19.01.2017, 19:52:10

Die Zahlen geben an, welche Oktave gemeint ist. Es gibt ja Instrumente, die deutlich tiefer als die Geige gestimmt sind, und diese Töne muss man ja auch benennen.

 

Geigensaiten halten die Spannug der Töne, die sie tatsächlich haben sollen normalerweise ohne Probleme aus - alles andere wäre ja auch ziemlich kontraproduktiv. Allerdings wird es bei dem, was Dein Stimmgerät anzeigt, nicht ausreichen, am Feinstimmer zu drehen. Die bieten nicht annähernd genug Spielraum, um von b3 zu a4 zu kommen. Da wirst Du auch an den Wirbeln drehen müssen.

Emtwo Profilseite von Emtwo, 19.01.2017, 20:11:24

Vielen lieben Dank für die Antwort!