Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Lernform Geige <

Hilfe bei "The Lark Ascending" -- wie greifen?

> Geigenbogen mit Bratsche spielen

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Spieltechnik - Geige üben

Benedikt Giraffenpapa Profilseite von Giraffenpapa, 07.01.2017, 11:29:38
Hilfe bei "The Lark Ascending" -- wie greifen?

Liebe Geiger,


im Auftrag meiner Tochter bitte ich um Hilfe. Sie spielt erst seit einem Dreivierteljahr und möchte ihren lieben Lehrer überraschen, indem sie sich selbstständig und ohne sein Wissen R.W. Vaughan "The Lark Ascending" beibringt...

Nun hat sie an einer Stelle Schwierigkeiten mit "Doppelnoten" (? -- bin mir mit dem Begriff unsicher, gemeint ist, dass zwei Notenköpfe untereinander stehen und zwei Saiten gleichzeitig gestrichen werden sollen).
Sie meint, sie könne beispielsweise nicht auf zwei benachbarten Saiten gleichzeitig hohe e greifen, es bräuche da irgendeine andere Technik, die ihr nicht bekannt sei.
Ich hänge die entsprechende Zeile aus ihren Noten an. Es geht insbesondere um die ersten drei Doppelnoten (also ee, gg, ff) im dritten Takt.

Vielen herzlichen Dank im Voraus für eine hilfreiche Kontaktaufnahme!
Benedikt

 Dokument2.pdf

 

minuetto Profilseite von minuetto, 07.01.2017, 13:07:18
Lieber Giraffenpapa,
Oktaven zu greifen ist an und für sich recht einfach (erster Finger tiefere-Saite; vierter Finger höhere-Saite) - für jemand, der das Lagenspiel ein bisschen kennt.
Das dürfte bei Deiner Tochter jedoch derzeit eher noch nicht der Fall sein (sie spielt ja auch erst seit wenigen Monaten);
Es schiene mir sinnvoll wenn sie auf die Oktavgriffe in den höheren Lagen bis auf weiteres verzichtet (unreine Oktaven klingen sehr unschön, bei hohen Tönen hört man unreines Spielen zudem vermehrt).
Vermutlich würde ich eh dahin tendieren, ihr nahezulegen, als doch noch eher Anfängerin auf alle Doppelgriffe, die sie nicht spontan sauber greifen kann, zu verzichen (dafür gibts später sehr viele Übungen, die jedoch neben soliden Grundkenntnissen eine gute/kritische Gehörbildung als Voraussetzung haben).
Vielleicht sehen das Musikpädagogen etwas anders.
Viel Freude, minuetto
Neuester Beitrag Giraffenpapa Profilseite von Giraffenpapa, 07.01.2017, 14:22:36

Lieber Minuetto!

Herzlichen Dank für deine Erläuterungen.
Ich selbst kann nicht beurteilen, inwieweit sie das "Lagenspiel" kennt; dass beim Üben neuer Stücke unreine Klänge dabei sind, kann ich jedoch sicher bestätigen.
Den Rat "erster Finger tiefere Saite, vierter Finger höhere Saite" überbringe ich ihr, dann ist sie sich sicher, dass sie das Richtige versucht (sie ist sehr ehrgeizig, lernt gerne selbstständig, geht auch nicht zur Schule – da möchte ich sie nicht bremsen).
Sollte es nicht zu ihrer Zufriedenheit gelingen, kann ich ihr vorschlagen, auf die Doppelgriffe noch zu verzichten. Was heißt das nun praktisch? Den höheren (oder den tieferen) Ton einfach weglassen und nur den anderen Ton spielen?

Danke nochmal und Gruß

Benedikt

Lernform Geige <Zurück zur Liste> Geigenbogen mit Bratsche spielen

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam