Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Akustische Geige/E-Geige mit Kondensatormikrofon aufnehmen <

E-Geige

> Wie viel ist die Violine noch Wert?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

JackHaggerty Profilseite von JackHaggerty, 03.01.2017, 19:52:26
E-Geige

Gibt es Erfahrungen mit den Fidelius E-Geigen? Sie sehen wirklich toll aus aber von mir aus eine lange Reise hin zum Kaufen. So etwas wie Vor- und Nachteile wären sehr hilfreich. Vielen Dank

Jack 

 

Neuester Beitrag Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 04.01.2017, 12:46:41

Ich habe keine Erfahrungen mit Fidelius, habe aber schon einige E-Geigen gespielt. Das Konzept mit passivem Pickup finde ich prima, allerdings gehört zur Bühnentauglichkeit noch ein Preamp dazu. Da gibt es diverse Anbieter, wichtig ist aber wegen der hohen Impedanz, dass der Kabelweg vom Pickup zum Preamp 1,5m nicht überschreitet. Damit schränkt sich die Preampfrage auf die Geräte mit Gürtelbefestigung ein.

Die Kabelbuchse ist aus meiner Sicht nicht optimal gelöst, näher an der Schulter und so, dass ein "festgetretenes" Kabel gerade nach unten rausrutschen kann, das wäre fein. Wegen des naheliegenden Beltpack-Preamps aber durchaus zu verschmerzen.

Die Klangbeispiele sind gut was den Sound angeht, allerdings auch recht effektlastig. Bezüglich des Grundsounds stelle ich fest: damit kann man arbeiten, aber wie die Geige "out of the box" klingt bleibt unklar. 

 

Bei dem Preis würde ich durchaus die lange Anfahrt in Kauf nehmen und örtlich mit eigenem Verstärker testen.

Akustische Geige/E-Geige mit Kondensatormikrofon aufnehmen <Zurück zur Liste> Wie viel ist die Violine noch Wert?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam