Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

mal wieder - Geigenkasten <

blanke Darmsaite in welcher Stärke?

> Zoom H1 oder Tascam DR-05 für Aufnahmen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Zubehör

Krambambuli Profilseite von Krambambuli, 31.12.2016, 00:45:34
blanke Darmsaite in welcher Stärke?

 

Hallo liebe Geigerinnen und Geiger!

 

Ich habe jahrelang nicht Geige gespielt und wollte vorhin eine nicht umsponnene Darm-A-Saite kaufen. Aber jetzt weiss ich gar nicht, welche der angebotenen drei Stärken welche Auswirkungen haben!

 

Die Saite ist "in den Pirastrostärken (PM), 14 1/4, 14 1/2 und 14 3/4 verfügbar. 1 PM entspricht 0,5mm oder 0,00197 inch. Die Änderung der Stärke um 1/4 PM ist gleichbedeutend mit einer Saitenspannungsänderung um 3%."

 

Nach welchem Kriterium entscheide ich, welche ich wähle?

(Die Geige ist mindestens 60 (wahrscheinlich eher 100) Jahre alt und seit 30 Jahren mit Darmsaiten bespannt.)

Ich verstehe die Angaben gar nicht.

Erzeugt eine dickere Saite unter höherer Spannung den gleichen Ton?

 

Da ich in Eile bin, bestelle ich vielleicht auf gut Glück die mittlere Stärke!

Könnt ihr mir die Angaben erklären, damit ich in Zukunft weiss, welche Saite ich brauche?

 

Vielen Dank!

 

Susanne

Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 01.01.2017, 11:13:43

Hallo Krambambuli!


Das Pirastromaß (PM) ist wie folgt definiert:
1 PM  = 0,05 mm.
Dieses Maß wird von Saitenherstellern verwendet um den Durchmesser von Darmsaiten anzugeben.


Von der alten Saite die Du ersetzen willst mißt Du mit einem Meßschieber oder einem Mikrometer den Durchmesser auf 0,01 mm genau (benutze beim Ablesen des Wertes auch den Nonius Deines Meßgerätes wenn es keine digitale Anzeige hat!) und teile den gemessenen Wert durch 0,05. Als Ergebnis erhälst Du den Durchmesser der Saite in PM. Beim Kauf wählst Du eine Saite mit genau diesem PM-Wert.

 

Wenn Du keine geeigneten Meßgeräte zur Hand hast, nimm die Saite mit zu Deinem Musikalienhändler oder zu einem metallverarbeiteden Handwerksbetrieb in Deiner Nähe und laß den Durchmesser der alten Saite dort auf 0.01 mm genau messen. Ansonsten erhälst Du die obengenannten Meßgeräte in jeder Eisenwarenhandlung oder jedem Baumarkt.


Eine dickere  Saite benötigt eine höhere Zugspannung um auf den gleichen Ton gestimmt zu werden. Die Höhe der Zugspannung beeinflußt den Klang.


Viel Spaß bei der Wiederaufnahme Deines Geigenspiels.


Ich wünsche Dir und alle Mitlesern ein glückliches neues Jahr!
 

Krambambuli Profilseite von Krambambuli, 02.01.2017, 13:50:17

 

Hallo Stehgeiger!

 

Vielen Dank für deine umgehende, so kluge Antwort! Sie hat mich schwer beschäftigt.

 

Achtung, jetzt kommt Geplauder:

Erstmal habe ich herumgerechnet und dann dieser Seite, die ich zitiert hatte,

http://www.saiten-versand.de/epages/61517670. ... P-1122%2A/SubProducts/P-112241

geschrieben, dass es wohl 1 PM  = 0,05 mm heißen muss, denn dann kommt auch deren genannte inch-Zahl hin.

Dann bin ich gestern abend zu meinem Nachbarn Fritz gelaufen mit der Saite, die ich in meiner Selber-Schmuck-Mach-Abteilung wiedergefunden hatte: Messschieber, Augenmaß: 0,6 oder 0,65 mm.

Beim Klempner, eben, war die Batterie des elektronischen Geräts alle und warf mit Werten um sich, der gleiche Messschieber, wie der von Fritz, schien heute dem Handwerker 0,7 zu zeigen! Und das kommt hin!

 

Weil die Bogenhaare auch schon zu 2/3 weg sind (und das lass ich erst mal so!), nehm ich also 14 1/4 PM und danke dir sehr!

 

Vielen Dank für die guten Wünsche zur Wiederaufnahme meines Geigenspiels!

 

Ich wünsche dir auch und allen ein glückliches neues Jahr!

 

 

Neuester Beitrag Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 03.01.2017, 21:12:03

Hallo Krambambuli!


Danke für Deine freundlichen Neujahrswünsche.


Es freut mich, daß meine Empfehlung zu einem brauchbaren Ergebnis geführt hat. Auch wenn die Messung nicht mit der erforderlichen Genauigkeit ausgeführt werden konnte, hat trotz widriger Umstände die Erfahrung des Handwerkers wesentlich zur Gewinnung des brauchbaren Ergebnisses begetragen. Mit der dünnsten Saiten mit 14 1/4 PM machst Du sicher nichts falsch. Trotzdem rate ich dazu die alte Saite für spätere genauere Messungen aufzubewahren.


Zum Messen des Durchmessers ist folgendes zu sagen: Das Saitenmaterial ist elastisch. Beim Messen mit dem Meßschieber oder dem Mikrometer darf man deshalb die Saite nicht mit zu hoher Kraft zwischen die Meßbacken klemmen. Dadurch wird die Saite elastisch zusammengedrückt und man erhält einen zu geringen Durchmesser. Man darf die Meßbacken nur sehr gefühlvoll mit möglichst wenig Kraft zusammenschieben, bis sie die Saite gerade berühren. Nur so ist ein brauchbares Meßergebnis zu erzielen.


Dann viel Freude beim zukünftigen Musizieren!


Ich wünsche Dir und allen Mitlesern noch einen schönen Tag.
 

mal wieder - Geigenkasten <Zurück zur Liste> Zoom H1 oder Tascam DR-05 für Aufnahmen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam