Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Czardasz 1Teil - reicht 3te Lage? <

Straßenmusik mit der Geige - was beachten?

> 4. Finger bzw. Fingerlängenvergleich

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Morphy Profilseite von Morphy, 17.12.2016, 11:04:05
Straßenmusik mit der Geige - was beachten?

Guten Tag liebes Forum,

 

ich habe angedacht, mir mithilfe meiner Geige straßenmusikalisch etwas Geld dazuzuverdienen und möchte meine Geige dabei so wenig Risiken wie möglich aussetzen. :) (Wird dieses Jahr nichts mehr werden, möchte aber im nächstem Jahr damit beginnen.)

Ich habe wenig Erfahrung damit, mein Instrument unter Freiluft zu spielen, schätze Geigen aber als relativ empfindliche Instrumente ein. Liege ich damit richtig? Hier wären ein paar spezifische Fragen:

Kann ich bei kaltem Wetter, z.B. im Winter, spielen oder könnte das Holz durch die Temperaturen Schaden nehmen?

Wie sieht es mit feuchtem Wetter aus? Oder ist es ratsam, nur an wärmeren Tagen mit durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit zu spielen? Kann das Wetter die Saiten angreifen (z.B. metallische Reaktionen mit Feuchtigkeit, Rost usw.)?

Kann sich das Wetter, z.B. Feuchtigkeit, auf die Bogenbehaarung auswirken? Können verschiedene Temperaturen den unter Spannung gesetzten Bogen so sehr beeinflussen, dass er geschädigt wird?