Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige kaufen <

Bundesjugendorchester

> Saite abgenutzt?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Violini Profilseite von Violini, 06.12.2016, 20:28:20
Bundesjugendorchester

Hallooo...

Ich habe mir fest vorgenommen nächstes Jahr beim BJO vorzuspielen...

Kann ich es bringen dort den ersten Satz vom G-Dur Violinkonzert von Mozart und den 2. Satz aus dem a-Moll Violinkonzert von Bach zu spielen? Oder ist das zu "niveaulos"?

Wäre cool wenn mir jemand antworten könnte:)

LG

Mamagei(ge) Profilseite von Mamagei(ge), 07.12.2016, 22:15:35

In einem Forum kann man dein Geigenspiel kaum beurteilen. Ein guter Indikator wäre aber, ob du bspw. mal bei einem Jugend musiziert Wettbewerb auf Landes- oder Bundesebene teilgenommen hast. Da bekommt man eine recht realistische Einschätzung zum Niveau der entsprechenden Altersgruppe.

 

Zur Einordnung deiner Stücke könntest Du auch die Programme vergangener Landes- oder Bundeswettbewerbe anschauen. Muss man ein bischen googeln, findeet sich aber im www.

Violini Profilseite von Violini, 09.12.2016, 18:05:55

Danke für die Antwort...

Ja ich habe mal auf Landesebene teilgenommen, das war aber 2011 da konnte ich noch nicht zum Bundes kommen...

Seit dem habe ich nicht mehr bei Jumu teilgenommen...

Ich werde mich aber mal erkundigen über die Stücke;)

 

vioharp Profilseite von vioharp, 10.12.2016, 01:43:47

Es wäre schon wichtig, ein romantisches und möglichst virtuoses Stück dabei zu spielen. Wobei weder Mozart noch Bach stylistisch romantisch sein darf :)  

Violini Profilseite von Violini, 11.12.2016, 22:59:56

Wie wäre es mit dem dritten Satz vom Mendelssohn-Violinkonzert? Und dann bräuchte ich ja trotzdem noch ein langsames Stück aus einer anderen Epoche...was könnte ich da nehmen?

Vielen Dank für die Antwort..

 

vioharp Profilseite von vioharp, 12.12.2016, 00:26:02

Mendelssohn Finale ist perfekt! Du meinst wohl e-moll, großes Konzert, nicht d-moll? Langsames Stück könnte dann schon Bach sein, oder Mozart 2. Satz aus egal welchem Konzert, oder Mozart E-Dur Adagio. Vorsicht, romantische Bach und Mozart werden sehr schwer akzeptiert :) Es könnte sonst auch was aus dem 20. Jahrhundert sein, frage lieber Deinen Lehrer, war er aus dieser Zeit selbst gespielt hat und unterrichten kann. Um das zu entscheiden, muß man wissen, wie Du spielst. 

Neuester Beitrag Violini Profilseite von Violini, 12.12.2016, 20:41:01

Ja ich meine e-Moll, das d-Moll-Konzert habe ich nie gespielt..

Vielen Dank für die Tipps, ich werde auf jeden Fall schauen!

 

Geige kaufen <Zurück zur Liste> Saite abgenutzt?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam