Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geigenreparatur <

Preiseinschätzung für Karl Höfner Geige

> Geigenrestauration

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

wasnuun Profilseite von wasnuun, 21.11.2016, 18:56:07
Preiseinschätzung für Karl Höfner Geige

Guten Tag

Unsere Tochter spielt seit 5 Jahren Geige. Nun ist es an der Zeit eine 4/4 Geige zu kaufen. Wir waren nun beim Geigenbauer und er hat uns mehrere Geigen zur Auswahl gestellt. Unsere Tochter hat sich für folgende Geige entschieden:

 

"Karl Höfner - 125th anniversary edition 2012"

 

Nun steht der stolze Preis von EUR 2600.- (ohne Etui und Bogen) im Raum und als totaler Laie habe ich keine Ahnung ob das ein angemessener Marktpreis ist?

 

Kann mich da jemand aufklären ob das ok ist? Die Geige wird von einem CH-Geigenbauer angeboten und ist sicher in einem guten Zustand.

 

Besten Dank für Ihre Einschätzungen!

Aranton Profilseite von Aranton, 21.11.2016, 20:35:29

2600 Euro sind in der Welt der Geigen nicht wirklich viel Geld. Ob es für diese Geige kann man aber unmöglich seriöse beurteilen, ohne das Instrument zu sehen. Eine Bezeichnung wie "Karl Höfer - 125th anniversary edition" kann an jedes beliebige Instrument angebracht werden, egal ob es sich dabei um aufwendig handwerklich hergestelltes Meisterstück (wobei es die bestimmt nicht für 2600 Euro gibt, dafür muss man deutlich tiefer in die Tasche greifen) oder billige Manufakturware aus Fernost handelt.

 

Geige Profilseite von Geige, 21.11.2016, 21:15:46

Vielleicht gibt die Firma direkt Auskunft:

www.hofner.com/info/contact.html

Karl38 Profilseite von Karl38, 23.11.2016, 20:10:39

Hmm und sehe dir dieses Video an, es gibt da viele nützliche Tipps, wie man sich eine gute Geige kaufen kann:

7 Tipps, wie Sie die perfekte Geige kaufen (ohne Abzocke!)

 

Neuester Beitrag wasnuun Profilseite von wasnuun, 24.11.2016, 10:28:24

Hallo zusammen.

Herzlichen Dank für Eure Inputs! 

Ich habe mal der Firma Höfner geschrieben.

Aber ich denke auch: meine Tochter hat genau diese geige (aus 4 Geigen) 3x mit geschlossenen Augen ausgewählt als der Geigenbauer gespielt hat und das will ja was heissen. Ich werde darum wahrscheinlich zuschlagen - der Tocher zuliebe :-)

Vielen Dank nochmals

Geigenreparatur <Zurück zur Liste> Geigenrestauration

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam