Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

In what year the violin was made? <

Schwarze Löcher am Geigenboden

> Geige mieten

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Parakolpium Profilseite von Parakolpium, 23.10.2016, 18:50:30
Schwarze Löcher am Geigenboden
Hallo,
Ich habe hier eine Bratsche welche auf der Rückseite oben und unten kleine "geflickte Löcher" hat. Die Bratsche ist neu und aus China.

Meine Frage ist ob diese kleinen Löcher ein Zeichen für maschinelle Schnitzen sind. Ich sehe solche Löcher auch oft bei angeblich alten Geigen auf ebay. Haben traditionelle hergestellte Instrumente unter Umständen auch solche "Löcher". Oder kann ich mir bei jeder geige die diese hat sicher sein dass sie maschinell hergestellt ist.

Ich habe im Internet nur gefunden dass man solche Geigen angeblich erkennen kann. Aber nirgendwo woran genau.

Danke für eure Antworten :)

Wie kann ich hier Fotos hochladen?
Parakolpium Profilseite von Parakolpium, 23.10.2016, 18:58:21
Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.at/itm/172375809254 Hier kann man diese zum Beispiel sehen. Zumindest unten. Oben vermute ich es auch kann bei dem Gewirr dort aber nicht sehr sicher erkennen.
Nuuska Profilseite von Nuuska, 24.10.2016, 22:28:50

Hm. Kann hier nichts erkennen, was so nicht hingehören würde. Auf welchem Bild siehst Du das, und wo genau und wieviele der "geflickten Löcher"?

 

Schrullig übrigens, der Name. Noch dazu in diesem Zusammenhang :-)

Asche auf mein Haupt...!

Parakolpium Profilseite von Parakolpium, 24.10.2016, 23:20:58

:D das war das erste was mir einfiel  ;)

 

Interessanten Artikel bei eBay ansehen http://www.ebay.com/itm/311691948265

 

Hier bei den Yitamusic Geigen sieht man es sehr gut. Das 5. Bild oben rechts und auf der linken Seite unten, jeweils mittig. Wenn man es in echt vor sich sieht kann man erkennen dass das wohl Mal Löcher waren die zugemacht wurden. Das sieht man oft bei "preiswerten" Geigen.  Seht ihr was ich meine?

Linde Profilseite von Linde, 25.10.2016, 07:26:31
Ich glaube, du meinst die Nägel, kann das sein? Die gibt es auch bei absolut nicht preiswerten Geigen.
Parakolpium Profilseite von Parakolpium, 25.10.2016, 12:26:02

Ah, das ist durchaus möglich! Danke! Ich wusste gar nicht, dass Geigenbauer sowas wie Nägel kennen :D

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 25.10.2016, 21:29:08

Soweit ich weiß sind es keine Nägel, sondern mehr so Holzdübel, die in die Bodenplatte eingearbeitet sind und in den Ober- bzw. Unterklotz greifen und beim Leimen ein Verrutschen verhindern sollen. Das ganze ist keine Preisfrage, sondern ein technisches Detail. Der eine macht´s, der andere nicht.

In what year the violin was made? <Zurück zur Liste> Geige mieten

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam