Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Schwarze Löcher am Geigenboden <

Geige mieten

> Havelka mit Löwenkopf ??

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Strickliesel Profilseite von Strickliesel, 13.10.2016, 19:25:49
Geige mieten

Hallo,
ich lese jetzt schon eine ganze Zeit lang in dem Forum mit und habe mich heute angemeldet. Nach langen Überlegungen möchte ich (Mitte zwanzig) Geige lernen. Im Internet habe ich mich bereits ein bisschen informiert. Unterricht möchte ich in der Musikschule aus zeitlichen Gründen wegen Uni erst im neuen Jahr nehmen. Allerdings reizt mich die Geige nun schon ein bisschen und möchte nicht bis nächstes Jahr warten. Da ich mir am Anfang erst einmal eine Geige leihen werden, habe ich nun vor mir bereits im November ein Instrument zu mieten, damit ich das Ganze bereits ein bisschen ausprobieren kann. :D Ganz unmusikalisch bin ich nicht. Hatte 11 Jahre Klavier- und 3 Jahre lang Querflötenunterricht. 
So jetzt kenne ich mich ja nicht gut aus, in verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass die Mastri Leihgeigen für den Anfang in Ordnung sind. Nach langen Recherchen habe ich auch festgestellt, dass bei Mastri der Versand, Versicherung etc. im Preis inklusive ist, was nicht überall der Fall ist. Was ich auch noch positiv finde ist, dass man monatlich kündigen kann oder aber auch leicht die Instrumente tauschen kann. So könnte ich falls mein zukünftiger Lehrer die Geige nicht gut findet eine andere wählen, oder vllt eine aus der Musikschule nehmen.
Allerdings weiß ich nicht welche ich nun mieten soll:
"Karl Mastri" http://www.streichinstrumente-verleih.de/viol ... 1496&produkt=2692&l=DE
oder
"Rudolf Mastri" http://www.streichinstrumente-verleih.de/viol ... 1496&produkt=2695&l=DE
 wobei die letztere nur noch einen Feinstimmer hat und das Stimmen für Anfänger mit 4 Feinstimmern leichter sein soll?!
Hört man klanglich überhaupt einen Unterschied der beiden Geigen, also wenn ein Anfänger darauf spielt ;) ?
Wenn die Zeit gekommen ist, möchte ich gerne in einem Laienorchester mitspielen. Laienorchester haben verschiedene Niveaus, wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis man einigermaßen spielfähig ist?
 
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, falls jemand mit anderen Leihgeigen gute Erfahrungen gemacht hat bin ich sehr dankbar für Tipps ;)
 
Musikalische Grüße
Strickliesel 
 

 

 

 

 

 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 14.10.2016, 23:56:58

Mit Mastri hab ich nicht die geringste Erfahrung; wenn Du (z.B aus geographischen Gründen) unbedingt ein Onlineangebot nehmen mußt, kann ich Dir weder zu- noch abraten.

 

Bevor Du aber etwas über‘s Knie brichst, besuch mal den Geigenbauer in der Nähe, falls es sowas bei Dir gibt. Vorteile: üblicherweise kannst Du Dich darauf verlassen daß Du ein gut eingerichtetes Instrument bekommst; Du hast für alle Eventualitäten einen zuverlässigen Ansprechpartner; Du kannst die Instrumente ausprobieren bzw. dir vorspielen lassen und Dir etwas aussuchen, das Dir von vornherein klanglich gefällt (per Post umtauschen ist doch nervig!); die Auswahl ist wahrscheinlich größer als zwei Modelle; für einen späteren Kauf bekommst Du üblicherweise 6-12 Monatsmiete angerechnet, auch wenn Du Dich letztlich für ein anderes Instrument entscheiden solltest; und wenn Du ein ausreichend penetranter Stammkunde bist wie ich, dann fällt ab und an noch eine Tasse Tee nebst Schwätzchen für Dich ab :-)

Linde Profilseite von Linde, 15.10.2016, 07:37:02
Der Geigenbauer kann Dir auch helfen, einen passenden Kinnhalter, sowie eine bequeme Schulterstütze auszusuchen. Da da sehr individuell ist, aber unglaublich wichtig für eine lockere Spielweise und die Gesunderhaltung im Hals-Nacken-Bereich, würde ich nicht drauf verzichten, mich persönlich beraten zu lassen. Viel Erfolg.
Strickliesel Profilseite von Strickliesel, 15.10.2016, 11:41:05

Vielen Dank für eure Antworten. ;) Die individuelle Beratung eines Geigenbauers ist natürlich mit einem online Shop nicht zu vergleichen. Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Schulterstützen gibt, dachte nur man könnte die Höhe einstellen^^
Allerdings habe ich gedacht, dass ein Geigenbauer keine seiner Instrumente an jemanden verleiht der noch keine Erfahrung hat und der erst in 2 Monaten Unterricht nehmen möchte. Ich werde sorgsam mit dem Instrument umgehen, aber das weiß ja der Geigenbauer nicht. Ich weiß nicht, also ich würde meine Instrumente nicht an unerfahrene Leute vermieten, die erst einmal alleine damit hantieren. 
Aber vllt. sind Geigenbauer ja nicht so empfindlich.....ich kann ja mal bei einem nachfragen ;)
 

Neuester Beitrag Nuuska Profilseite von Nuuska, 15.10.2016, 15:23:34

Na siehst Du. Wie gut, daß Du hierher gefunden hast :-)

 

Nein, so empfindlich sind die eher nicht. Vor allem sind sie die, die die meisten Hopperlas wieder herrichten können. Außerdem sind die üblichen Mietgeigen beim Geigenbauer in der Regel auch keine Meisterinstrumente, in denen 150 Stunden Arbeit und mehr stecken. Sowas kostet (Neubau) ab 10k und wird eher ausnahmsweise (und dann eher nicht als Schülerset) vermietet. Die klassischen Schülerinstrumente kommen aus verschiedenen Manufakturen, alt oder neu (viele Geigenbauer haben da einen bunten Mix, vor allem wenn sie die Werkstatt von einem Vorgänger übernommen haben oder schon länger im Geschäft sind), jedenfalls ist immer mit einer gewissen Auswahl zu rechnen. Mit der billigsten.... äääh, preiswertesten Chinaware, die häufig im Netz anzutreffen ist, wirst Du hier nicht belästigt, und auch die immer-noch-billigen-aber-zumindest-nicht-kompletter-Schrott-Schülergeigen aus Fernost haben zumindest die Geigenbauer in meiner Gegend nicht, weil sie im Wiederverkauf trotz der niedrigeren Preise unter unzureichender Wertbeständigkeit leiden. (Es gibt auch wirklich tolle chinesische Instrumente, die sich dann aber preislich zumindest nicht mehr um Welten von ordentlichen europäischen unterscheiden.)

 

Die Instrumente, die beim Geigenbauer vermietet werden, liegen im Kaufpreis üblicherweise zwischen 700,- und 2000,- Euro. Dazu kommen noch Bogen, Schulterstütze, Kollophonium, Mikrofasertuch und Koffer nebst ein paar (kostenfreien) Instruktionen bezüglich Umgang und Pflege, der Mietpreis berechnet sich als fixer Prozentsatz aus dem Gesamtpreis des o.g. Sets, je nach Modell. Wenn Du Angst hast etwas kaputtzumachen, frag Deinen Versicherungsmakler ob er das Set in die Haushaltsversicherung mit hineinnehmen kann; andernfalls gibt es spezialisierte Instrumentenversicherungen ab ca. €25,- jährlich. (Ich bin bei der Harmonia, einfache und unproblematische online-Abwicklung, und nach meiner Recherche das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zumindest für mein Instrumentenpaket...) Für den Anfang ist vielleicht ein Carbonbogen nicht die schlechtere Wahl, zumindest bis Du das Ding erstmal sicher in der Hand hast; die sind im Vergleich zu den Holzbögen vergleichbarer Qualität (Anfängersektor) wesentlich billiger und nahezu unkaputtbar. Das gefährdetste Teil eines Geigensets ist immer der Holzbogen, oft ist schon ein Fall aus niedriger Höhe auf die Spitze ausreichend für einen Totalschaden.

   

In jedem Fall kannst Du beim Geigenbauer davon ausgehen, daß das Instrument ordentlich eingerichtet und gut spielbar ist. (Stimmstock, Brücke, Griffbrett etc.. Daß die Wirbel perfekt eingepaßt und uneingeschränkt verwendbar sind, ist in diesem Marktsegment noch nicht selbstverständlich, aber dafür hast Du ja erstmal die Feinstimmer...). Wenn Du im Laufe des Übefortschrittes draufkommst daß Dir das Instrument warum auch immer nicht gefällt, ist es üblicherweise kein Problem es umzutauschen. Schlimmstenfalls kostet Dich das einen neuen Saitensatz, wenn der alte schon zu abgespielt ist. Sollte es sonst irgendwelche Probleme geben, hast Du immer jemanden vor Ort, der Dir weiterhelfen kann mit Deinem Equipment. Und wie schon vorher erwähnt, wenn Du siehst daß du dabei bleibst, wird Dir die Miete für 6 oder 12 Monate (je nach Geigenbauer) auf den Kaufpreis angerechnet, auch wenn Du Dich dann für ein anderes oder auch höherwertigeres Instrument einscheiden solltest.

 

Viele Geigenbauer fungieren nebenbei auch als Ankerpunkt für Networking. Falls Du für den Start doch eine handvoll Stunden nehmen willst (was ich dringlich empfehlen würde, wenigstens für die ersten Gehversuche, sonst lernst Du Dir trotz youtube eine Menge Blödsinn ein, den Du später kaum wieder wegbekommst) oder zum geplanten Zeitpunkt nicht gleich einen Platz an der Musikschule bekommst, wissen die dann meistens Leute, die wohlfeil Privatstunden geben.

 

Glückauf und viel Spaß!

Schwarze Löcher am Geigenboden <Zurück zur Liste> Havelka mit Löwenkopf ??

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam