Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Geige mieten <

Havelka mit Löwenkopf ??

> Bogen echt ?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

tamas Profilseite von tamas, 11.10.2016, 11:58:26
Havelka mit Löwenkopf ??

Hallo 

 

Ich habe eine Geige mit Löwenkopf und gestreifte randeinlagen. Meine frage ist : Hat man diese "Zigeunergeigen" nur im Mittenwald hergestellt ? Oder kann das auch etwas anderes sein ? Welche Merkmale könnten verraten, ob sie ein Mittelwälder ist, oder eher nicht ?

Auf der Zettel steht:

 

Joannes Babtist Havelka

Fecit Wien anno 1773 (letzte zwei ziffer handgeschrieben)

 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 12.10.2016, 21:52:56

Hallo. Wenn Du mit "gestreifte Randeinlage" einen "Schnurrand" ("Schnürlerand") meinst, dann wurden die gerne a uch im sächsisch-böhmischen Raum in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts bis ins beginnende 20. Jahrhunderts hinein gebaut. Ich bilde mir ein auch schon welchen mit "eindeutiger" ungarischer Zuschreibung über den Weg gelaufen zu sein. Aus Mittenwald kenne ich diese Mode eigentlich nicht, aber ich bin echt kein Experte, also hoffe mal da meldet sich noch jemand der echt Ahnung hat.

 

 

Nuuska Profilseite von Nuuska, 12.10.2016, 22:20:11

Zur Authentizität des Zettels... JBH wurde nach allem was man weiß  ca. 1739 wahrscheinlich in Prag geboren, wahrscheinlich als Sohn von Simon Jan Havelka, bei dem er auch gelernt hat. Nach seiner Lehrzeit übersiedelte er nach Linz und arbeitete als Geselle bei J. B. Weigert, dessen Werkstatt er 1761 erwarb. Er blieb in Linz bis zu seinem Tod 1798, in Wien hat er nie gearbeitet oder gelebt. 
Ich kenne zwei echte Havelkas persönlich (beide toll!) und zwei weitere von Fotos. Schnurrand oder Löwenkopf hat keine davon. Letzteren würde ich nicht kategorisch ausschließen, ersterer würde mich extrem überraschen. Aber wie gesagt, ich bin kein Experte... (Und finde übrigens Löwenköpfe insgeheim sehr schick, bei allem Tourismus...)

Beide mir bekannten JBH-Geigen haben eine auffallend starke Deckenwölbung und wirken beinahe ein wenig wie "aufgeblasen", das ist nicht abwertend gemeint. Und sind sehr charmant. Mit "Zigeunergeigen" haben sie nichts zu tun. 

Ich glaube Deine ist ein einfacheres und jüngeres Instrument,  z.B. aus dem böhmischen Musikwinkel, und wurde mit dem Zettel "aufgewertet". Darum muß es keine schlechte Geige sein. Hast Du Fotos?


 

Neuester Beitrag tamas Profilseite von tamas, 13.10.2016, 12:00:36

Ja, bilder habe ich, aber wie kriege ich die nur hier rein ?

 

Geige mieten <Zurück zur Liste> Bogen echt ?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam