Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogen echt ? <

Noten Empfehlungen

> Habe ich zu weiche Fingerkuppen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

LvB Profilseite von LvB, 27.08.2016, 23:12:50
Noten Empfehlungen

Servus allerseits,

 

da ich meine bisherigen Stücke alle schon sehr oft gespielt habe, suche ich derzeit nach neuen Noten.

Die Stücke sollten nicht zu schwer sein, dennoch einen gewissen Anspruch haben und gut klingen.

Ich spiele seit neun Jahren Geige, das schwerste, was ich gerade spiele, ist Mozarts Violinkonzert in G-Dur. Schwerer sollte es auc erstmal nicht werden. Die Violinkonzerte von Beethoven und Mendelsson (d-moll) habe ich als zu schwierig verworfen.

 

Hat jemand Ideen/Empfehlungen für mich? Danke im Voraus.

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 28.08.2016, 17:42:27

Solo: Z.B. Telemannfantasien

 

Mit Begleitung: ich würde eher nach kürzeren Stücken statt nach Konzerten suchen, z.B. gibt es viele kleine schöne Stücke von Respighi oder auch Kreisler, abseits von den ausgetreteneren Pfaden wie Liebesleid, Pugnani etc., oder die 4 Aqvarelle von Tor Aulin (ein Tipp, den ich hier aus diesem Forum habe).

 

Kann  ich zwar jetzt nicht genauer bezeichnen, da mich das Heraussuchen momentan zuviel Zeit kosten würde, aber kannst du ja selber mal gurgeln bzw. bei IMPLS.org oder wie es heißt suchen.

 

Die Töne sind rel. schnell gelernt, aber man kann klanglich und auch interpretatorisch sehr in die Tiefe gehen.

 

LG, Flitzebogen

LvB Profilseite von LvB, 28.08.2016, 19:25:09

Danke für deine Vorschläge. Telemann mag ich persönlich nicht so (habe schon ein paar Fantasien gespielt), nach den anderen Stücken werde ich mal suchen.

Nuuska Profilseite von Nuuska, 28.08.2016, 21:26:53

Lieder ohne Worte , Mendelssohn, ursprünglich "für Pianoforte zu zwei Händen", Transkriptionen für Violine und Klavier von Hermann (Peters, hab ich, sehr gut) oder David (Simrock, kompletter, hab ich nur durchgeblättert); wird leider beides schon ewig nicht mehr aufgelegt, kann man sich aber auf imslp runterladen,. Den Hermann kriegt man mit ein wenig Geduld gelegentlich noch antiquarisch. Kleine feine Stücke, für Dich nach neun Jahren ist das sicher was zum Genußradeln (ich als Novize muß mich da schon ziemlich ranhalten), und wahnsinnig schön und vielseitig.

Viel Spaß!

LvB Profilseite von LvB, 28.08.2016, 21:59:19

Doch noch eine Frage: Was für Transkriptionen meinst du? Bei IMSLP habe ich "Hermann" eingegeben, weiß aber nicht genau, was ich jetzt nehmen soll...

LvB Profilseite von LvB, 28.08.2016, 21:50:26

Vielen Dank, schau ich mir an!

Nuuska Profilseite von Nuuska, 28.08.2016, 22:33:46

http://imslp.org/wiki/Lieder_ohne_Worte_(Mendelssohn,_Felix)

 

Dort unter "Arrangements and Transkriptionen", und dort findest Du beides komplett - den David und den Hermann...

Nuuska Profilseite von Nuuska, 28.08.2016, 22:35:40

Keine Ahnung warum dieser Link nicht funzt. Einfach imslp Mendelssohn Lieder ohne Worte googeln, dann kommst Du auch hin...

 

Viel Spaß beim Stöbern!

Nuuska Profilseite von Nuuska, 28.08.2016, 22:40:26

Falls Du mal "reinhören" magst  - die einzige mir bekannte (selektionierte) Aufnahme ist  von Axel Strauss und Cord Garben auf Naxos. Schade, daß sonst niemand danach kräht...

 

Im Urtext für Piano solo sind sie gebräuchlicher. Die für mich schönste - und werktreuste - Aufnahme ist von Matthias Kirschnereit. Aber da gibts so viele, da kenn ich nicht alle...

Nuuska Profilseite von Nuuska, 28.08.2016, 23:07:32

- Und, hat's geklappt? Sonst schreib mir eine PN mit Deiner email Adresse, und ich blas Dir die Noten rüber :-)

LvB Profilseite von LvB, 29.08.2016, 10:11:36

Danke, hat geklappt. :)

 

Das ist aber ja ein ganzes Heft... was ist da jetzt empfehlenswert? ;)

Nuuska Profilseite von Nuuska, 29.08.2016, 17:13:40

Persönlichen Feindkontakt hatte ich bisher mit Nr. 7, 25 und 30 - tiefromantisch und für mich (spiele erst seit März...) auf grottigem Niveau und mit viel Herz- und Fingerblut noch irgendwie bewältigbar. Sollte Dir das zu sehr "easy playalong" sein, ist es sicher einfach etwas "elitäreres" auszugraben :-)

 

Freue mich über Feedback, habe die Stücke schon vom Klavier her sehr liebgewonnen, in einem früheren Leben... (Klein, aber fein... Und insgesamt eine riesige emotionale Fundgrube.)

Nuuska Profilseite von Nuuska, 29.08.2016, 19:01:23

Und von der Nr. 25 (Op. 62 No. 1) gibt's noch eine spannende Transkription von Fritz Kreisler - da spielt sich dann alles auf der G-Saite ab...    ;-)

LvB Profilseite von LvB, 30.08.2016, 09:34:38

Dann schaue ich mal durch, danke!

Nuuska Profilseite von Nuuska, 05.09.2016, 21:46:08

Und, schon mittendrin? :-)

 

LvB Profilseite von LvB, 05.09.2016, 22:58:30

Schwierig ist halt diese Fülle an Werken in dem Heft xD

Ich habe angefangen mit der Nummer 7, weil es da auf youtube was gibt. Ich höre ein Stück immer ganz gern, bevor ich es selber spiele. Mit der Nummer 1 habe ich auch begonnen, die gefällt mir aber nicht so gut. Es ist halt auch irgendwie ein Kontrast zu dem, was ich bisher immer gespielt habe :)

 

Arbeite mich jetzt aber mal nach und nach durch.

Nuuska Profilseite von Nuuska, 05.09.2016, 23:21:11

Wenn Du magst kann ich Dir gerne ein paar mp3-files rübermorsen. Nachricht mit email-Adresse reicht!

Nuuska Profilseite von Nuuska, 05.09.2016, 23:22:56

Spiele selber viel nach Gehör, die Noten sind mehr so was wie eine Hilfestellung... ;-)

Nuuska Profilseite von Nuuska, 05.09.2016, 23:25:30

Aber hey, Du spielst immerhin schon 18x so lange wie ich, da sollte ich mich wohl nicht so aufpudeln...

LvB Profilseite von LvB, 06.09.2016, 10:12:47

Danke für das Angebot! Nehme ich auch gerne an!

Nuuska Profilseite von Nuuska, 06.09.2016, 19:11:55

Hm. Da ich mehr und mehr das Gefühl habe daß diese Nachrichtenfunktion hier nicht so ganz funktioniert... 

 

happankaali@gmx.at

 

so sollte es klappen...

Neuester Beitrag Karl38 Profilseite von Karl38, 07.10.2016, 13:11:07

Hallo alle! Vielleicht TCHAIKOVSKY Valse sentimentale Op. 51 und andante cantabile op 11? oder ELGAR Salut d'amour?
(Ich glaube, man kann die hier herunterladen: https://antoine-morales-geige.de/geige-lernen-online/geigennoten-kostenlos-anfaenger.php)
Viel Spaß damit!

Karl

 

Bogen echt ? <Zurück zur Liste> Habe ich zu weiche Fingerkuppen?

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam