Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Bogen echt ? <

Noten Empfehlungen

> Habe ich zu weiche Fingerkuppen?

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Noten

LvB Profilseite von LvB, 27.08.2016, 23:12:50
Noten Empfehlungen

Servus allerseits,

 

da ich meine bisherigen Stücke alle schon sehr oft gespielt habe, suche ich derzeit nach neuen Noten.

Die Stücke sollten nicht zu schwer sein, dennoch einen gewissen Anspruch haben und gut klingen.

Ich spiele seit neun Jahren Geige, das schwerste, was ich gerade spiele, ist Mozarts Violinkonzert in G-Dur. Schwerer sollte es auc erstmal nicht werden. Die Violinkonzerte von Beethoven und Mendelsson (d-moll) habe ich als zu schwierig verworfen.

 

Hat jemand Ideen/Empfehlungen für mich? Danke im Voraus.

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 28.08.2016, 17:42:27

Solo: Z.B. Telemannfantasien

 

Mit Begleitung: ich würde eher nach kürzeren Stücken statt nach Konzerten suchen, z.B. gibt es viele kleine schöne Stücke von Respighi oder auch Kreisler, abseits von den ausgetreteneren Pfaden wie Liebesleid, Pugnani etc., oder die 4 Aqvarelle von Tor Aulin (ein Tipp, den ich hier aus diesem Forum habe).

 

Kann  ich zwar jetzt nicht genauer bezeichnen, da mich das Heraussuchen momentan zuviel Zeit kosten würde, aber kannst du ja selber mal gurgeln bzw. bei IMPLS.org oder wie es heißt suchen.

 

Die Töne sind rel. schnell gelernt, aber man kann klanglich und auch interpretatorisch sehr in die Tiefe gehen.

 

LG, Flitzebogen

LvB Profilseite von LvB, 28.08.2016, 19:25:09

Danke für deine Vorschläge. Telemann mag ich persönlich nicht so (habe schon ein paar Fantasien gespielt), nach den anderen Stücken werde ich mal suchen.

Nuuska Profilseite von Nuuska, 28.08.2016, 21:26:53