Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Noten "Feels like home" für Geige <

Cellohals

> Intonation

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

wolic Profilseite von wolic, 08.08.2016, 21:06:33
Cellohals
Verehrtes Orakel, :-)

bei meinem (Schüler-)cello (36) nervt mich der Lack am Hals. Das fühlt sich einfach klebrig an. Bei meinem anderen Cello (96) ist gar kein Lack mehr dran und es fühlt sich dementsprechen "rutschiger"/leichter bespielbar an.

Ich kenne das Problem vom Billiard. Dort nimmt der geneigte Profi (also nicht ich) 400er Schleifpapier und wird so das Problem los. Ist das beim Cello auch ratsam?

herzliche Grüße,

wolic
Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 10.08.2016, 18:07:24

Der Hals ist normalerweise nicht stark lackiert, sondern gebeizt, geölt und leicht aufpoliert. Wenn man nun mit Sandpapier anfängt den Lack zu schleifen, kann das Ergebnis sehr unschön und ungleichmäßig werden,  

Normalerweise würde ich den Lack komplett herunterschleifen und von Grund auf den Hals neu behandeln. Das sollte aber eher ein Geigenbauer machen.

Noten "Feels like home" für Geige <Zurück zur Liste> Intonation

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam