Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Mitspieler(Innen) gesucht HANNOVER <

Western- Geigen Sound - Fiddel ?

> welche Yamaha SV

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Geige Allgemein

Geiger307 Profilseite von Geiger307, 04.08.2016, 03:04:03
Western- Geigen Sound - Fiddel ?
Hallo Alle.

Habe schon öfter aus USA einen Western im TV gesehen.

Dort hört man oft einen geigen-Sound der anders oder auch Voller Klingt.

Der Sound erinnert an den Violinen-Ton aus Irland. (Fiedel)
Auch Country-Ähnlich.
Wie bekommt man einen Solchen Klang mit einer Normalen, neuen, Osteuropäischen 4/4 Geige hin. ??

Grüsse von Günter
Aranton Profilseite von Aranton, 05.08.2016, 01:19:29
Soweit ich weiß, bevorzugen die meisten Fiddler im Gegensatz zu "klassischen" Geigern Stahlsaiten. Ein großer Teil des klanglichen Unterschiedes dürfte darauf zurück zu führen sein. Ich denke, wenn sie sich eine Geige nach ihren Vorstellungen einrichten lassen, wird auch der Stimmstock etwas anders positioniert, als wenn der "klassische" Geigenklang angestrebt wird, aber da muss ein Profi ran.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass Fiddler im Vergleich zu "klassischen" Geigern die selbe Lautstärke mit mehr Bogendruck spielen und dafür langsamer über die Saiten streichen ; aber da ich habe zu wenig Fiddler gesehen, um wirklich beurteilen zu können, ob das eine allgemeine Tendenz oder eine persönliche Marotte war, könnte ich damit falsch liegen.
Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 05.08.2016, 08:57:13
Was die Geigen angeht - da gibt es keine Unterschiede. Es ist die Spielweise, welche aber eben hoch individuell ist und den "klassischen Idealton" vernachlässigt.
Es geht mehr um Durchsetzungsfähigkeit im Solo und den Wechsel zum Support im Bandzusammenhang.

Anders als in der deutsch-europäischen Klassikschule, sind dort auch viele Geiger weitgehend autodidaktisch unterwegs und liefern mit teilweise unmöglichen Haltungen von Bogen und Geige unfassbar geile Dinger ab.
Geiger307 Profilseite von Geiger307, 06.08.2016, 07:01:34
Danke für die Hinweise.

Bei Youtube habe ich ein Filmchen entdeckt:

Dort wird unter: Irish Folk simple, auf deutsch, eine Einfache Spielversion vorgestellt.

Interessant ist wie der Geiger dort die Technik zeigt wie erst eine und dann 2 Saiten gleichzeitig
gestrichen werden.

Habe es mal auf dem Händy zum üben und öfteren abspielen, akustisch aufgezeichnet.

Klappt nach mehrmaligen üben immer besser und hört sich "echt gut" an.
An Araton: Habe zur Zeit, Pirasto Tonica mittel (Violin G, Nylon Sterling Silber) drauf. Ob ich mal reine Stahlseiten für einen Monat zum ausprobieren aufziehen soll - weiss ich noch nicht. Die Position des Stimmstabs werde ich vorerst nicht verändern lassen.
Grüsse von Günter
Aranton Profilseite von Aranton, 06.08.2016, 18:53:28
Saiten verschleißen ja ohnehin. Wenn das nächste Mal ohnehin ein Saitenwechsel ansteht (und das Interesse am Fiddling bis dahin noch da ist), würde ich an Deiner Stelle statt Tonica irgendwelche Stahlsaiten aufziehen. Im schlimmsten Fall gefällt der Klang nicht und man ersetzt sie durch was Schöneres, bevor sie verschlissen sind. Nur sollte man beachten: Verglichen mit Synthetiksaiten sind Stahlsaiten sehr viel schwerer präzise über die Wirbel zu stimmen. Deshalb würde ich beim Wechsel auf Stahl für alle vier Saiten Feinstimmer nachrüsten, wenn die nicht ohnehin schon im Saitenhalter integriert sind.
Fiddletroll Profilseite von Fiddletroll, 08.08.2016, 09:17:37
Auf "Fiddling around the world! http://www.fiddlingaround.co.uk/fiddle%20styles.html werden viele Fiddlestyles vorgestellt. Chris Hayes hat sich jeweils bemüht, die entsprechenden Merkmale und Eigenarten vorzustellen und zu umschreiben. Es geht immer um die Phrasierung. Eigenartigerweise gibt es keine "German Fiddle". Was mich zutiefst verwundert hat, denn die Geige war lange Zeit ein Volksinstrument und hatte ihren festen Platz in der traditionellen Musik. Recherchen ergaben, dass sich in Süddeutschland noch eine Weitergabe der traditionellen Spielweise ergeben hat, überall sonst ist - meine Interpretation - nach der Okkupation der Jugendbewegung (frühes 20. Jhd) durch die NS-Bewegung und deren spätere Ächtung die Kette der Generationsweitergabe gerissen. Menschen, die sich heute mit Geige als Instrument der traditionellen Volksmusik (bitte niemals verwechseln mit kommerziellen der volkstümlichen Musik) beschäftigen, bestätigten mir, dass heute schon sehr vieles vermischt ist, und es kaum noch möglich ist, die tatsächliche Spielweise "German Fiddle'" zu rekonstruieren.
Neuester Beitrag Geiger307 Profilseite von Geiger307, 04.11.2016, 15:23:19

An Fiddletroll und auch alle Anderen:

 

Danke für Eure Beiträge.

 

Günter

 

PS.: Feinstimmer sind schon immer dabei gewesen.

 

Mitspieler(Innen) gesucht HANNOVER <Zurück zur Liste> welche Yamaha SV

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


 

 

Datenschutzrichtlinien


Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

Berühmte Geiger

Interpretationsvergleich bekannter Werke:

Copyright

Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
Christian Adam