Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

leichte Quartettliteratur für Eingerostete <

Was spielen nach knapp 5 Jahren? Hat jemand Ideen?

> Tausch Geige 4/4 gegen Cello

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Zugeordnete Kategorien: Literatur

Tinchen Profilseite von Tinchen, 24.07.2016, 12:54:59
Was spielen nach knapp 5 Jahren? Hat jemand Ideen?

Hallo ihr,

 

ich spiele jetzt seit knapp 5 Jahren Geige und bin momentan etwas ratlos, was ich mal spielen könnte. Hab zuletzt von Accolay das a-moll Violinkonzert gespielt und bin nun auf der Suche nach etwas Neuem. Es sollte nicht höher als 5 oder maximal 6. Lage sein. hab schon von vivaldi g-dur und a-moll gespielt, von seitz (ich glaub auch g-dur) und von bach auch irgendein g-dur konzert, aber nur den ersten satz.

Unser Abschlusskonzert im Orchester für dieses Jahr hatten wir auch, sodass ich diese Stücke nun auch nicht mehr üben muss, bzw die nun auch oft genug gespielt hab. 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee :-)

 

LG

Tinchen Profilseite von Tinchen, 06.08.2016, 11:52:26
Niemand ne Idee?

LG
asmahan Profilseite von asmahan, 06.08.2016, 12:00:49
Es gibt so viele berufenere Stimmen auf diesem Thread, die Dir raten könnten, als meine - aber angesichts der grossen Stille wage ich nun doch den Hinweis auf das Doppelkonzert von Bach. Auch wenn man eine Stimme allein übt, ist es wunderschön, und wenn Du niemanden zum Zusammenspiel findest, kannst Du Dir eine Edition mit CD besorgen.

Hoffe, es bringt was!

Liebe Grüsse
asmahan
Bavarica Profilseite von Bavarica, 06.08.2016, 17:15:09
Was sagt denn der Lehrer? Der wäre meine erste Anlaufstelle.

Im Internet gibt es diverse Listen mit "graded repertoire", da kann man sich ein paar Anregungen holen. Es muss ja nicht gleich das nächste Konzert sein, die vielen kleineren Charakterstücke in dem Schwierigkeitsgrad sind auch toll und man kann viel daran lernen. Eine schöne Sammlung von Solostücken mit aufsteigendem Schwierigkeitsgrad sind die Bände von Barbara Barber, Solos for young violinists" (z.B. bei Paganino). Accolay ist da in Bd. 3. Es lohnt sich, da mal reinzuschauen. Ansonsten: Händel Sonaten; Dvorak, Sonatine usw. Viel Spaß beim Stöbern!
Tinchen Profilseite von Tinchen, 06.08.2016, 22:16:14
Okay super und vielen Dank für die Antworten
Dann hab ich ja ein paar Anhaltspunkte :-)

Mfg
peerceval Profilseite von peerceval, 07.08.2016, 17:20:26

Liebe Tinchen.

Jetzt wollte ich Dich auch auf die Möglichkeit hinweisen, nicht nach Jahren, sondern nach Deinem Können zu gehen und etwas aus dem nächst höheren Level herauszusuchen. Dazu bedürfte es aber einer Klassifikation der Literatur nach Schwierigkeitsgraden.

Ein tolle Möglichkeit dazu bot bisher violinmasterclass.com. Danach habe ich bisher gearbeitet. Bach Konzerte sind da auf Level 4 angesiedelt, die d-moll Partita Satz 1 - 4 auf Level 6 und Satz 5 auf Level 7 - meine ich. Nachsehen kann ich aber leider nicht. Demm unglücklicherweise erreiche ich deren Server nun zum wiederholten Male nicht. Auf Youtube sind sie noch gut aktiv: https://www.youtube.com/user/Violinmasterclass./p>

Deshalb meine Frage an alle: weiß jemand, was mit der violinmasterclass site los ist? Und gibt es vielleicht eine andere durchgehende Klassifikation der Literatur, die man sonst nutzen könnte? Merci für die Info.

P.

minuetto Profilseite von minuetto, 07.08.2016, 18:22:01
Lieber peerceval,
über die von Dir verlinkte youtube Adresse war die Homepage (und auch das graded repertoire) von violinmasterclass.com problemlos aufrufbar.
Gruß, minuetto
peerceval Profilseite von peerceval, 07.08.2016, 19:07:18

.... vielen Dank! Das ist sehr kurios. Ich habe es verifiziert. Unter Windows ist sie erreichbar, per Firefox und per Internetexplorer. Unter Linux nicht, weder im Firefox, noch im Chrome, noch im Firefox mit aktivierten Useragent. nun denn ... Ich muss nicht alles verstehen :)

Bavarica Profilseite von Bavarica, 07.08.2016, 18:42:55
Ansonsten sind die Syllabi des RCM, Trinity College, ABRSM, ASTACAP oder AMEB (also alles Institutionen mit graded exams) sehr hilfreich. Der Violinlehrplan des Verbands deutscher Musikschulen ist nicht gratis im Internet zu finden, man kann ihn sich aber bestellen.
Tinchen Profilseite von Tinchen, 13.08.2016, 01:28:05

Okay, ich schau mal ein bisschen rum auf den Seiten.

 

Danke :)

Neuester Beitrag Linde Profilseite von Linde, 14.08.2016, 21:12:20
Das sind echt tolle Seiten, danke für die Links.
leichte Quartettliteratur für Eingerostete <Zurück zur Liste> Tausch Geige 4/4 gegen Cello

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam