Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Lucien Capet <

neue Behaarung fällig

> Lackschaden durch schwitzige Hände

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

audrey.d.ivan Profilseite von audrey.d.ivan, 12.07.2016, 14:59:14
neue Behaarung fällig

Guten Tag,

 

Ich bin Anfängerin im Geigenspiel (1 Jahr) und entschuldige mich schon mal in voraus, wenn die Frage blöd erscheint!

Gibt es erfahrungswerte, in welche Abstände man ein Bogen neu behaaren soll?

Ich habe meinen Bogen seit einem Jahr, gebraucht zusammen mit der Geige gekauft. Ich übe jeden Tag ungefähr eine Stunde. Ist es ratsam ihn mal neubehaaren zu lassen

 

Vielen Dank für die Tipps

Neuester Beitrag Geige Profilseite von Geige, 12.07.2016, 17:03:21

 

Wenn beim Piano Spielen und langsam gestrichenem Bogen das Haar die Saite nicht mehr richtig ergreift ,  besteht Handlungsbedarf. Hier können zwei Ursachen möglich sein: entweder  ist das Haar durch das ständige Schaben über die Seite abgenutzt  oder das Haar ist verschmutzt. In letzterem Fall kann das Haar gereinigt werden. Sollte das nichts nutzen,  ist die verschuppte Struktur des Haares beschädigt und der Bogen muss neu behaart werden. Ein Berufsmusiker, der täglich mehrere Stunden spielt, lässt in der Regel seinen Bogen zweimal im Jahr behaaren.  Ich kenne auch Berufsmusiker, die nur alle zwei Jahre ihren Bogen behaaren lassen. Entscheidend ist das Spielgefühl.

Eine Anleitung zum Reinigen gibt es hier: www.geigenbau.com/tippsundtricks/cellobogen/bogenhaarewaschen/bogenhaare.html

Vorsicht, dabei darf kein Alkohol an das Holz kommen. Unbedingt zu beachten: bevor der Frosch an die Stange geschraubt wird, muss das Bogenhaar mit Wasser gereinigt sein. Dann besteht keine Gefahr, dass der Alkohol den Lack der Bogenstange beschädigt.

Ansonsten wurde das Thema  hier schon einmal besprochen: 

www.forum.geigen-forum.de/forum-0-8581-202_Bogenhaare-waschen-aber-wie-genau

Lucien Capet <Zurück zur Liste> Lackschaden durch schwitzige Hände

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam