Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Diebstahl ! Gustave Bernardel - Paris 1895 Nr.1723 - ! Diebstahl! <

Musikstudium? Ja oder nein? Oder Tipps?

> sanfter Strichwechsel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Morgenmuffel29 Profilseite von Morgenmuffel29, 29.06.2016, 18:31:51
Musikstudium? Ja oder nein? Oder Tipps?
Hallo^^
Ich habe ab nächstem Jahr Oberstufe (also Abi) und ich habe mir überlegt, was ich vielleicht gerne mal studieren würde. Sofort ist mir Musik in den Sinn gekommen, da ich Musik abgöttisch liebe und es gerne lerne und auch gern Geige spiele. Mein Problem ist nur: bin ich gut genug für sowas bzw was kann ich tun, um echt perfekt Geige zu spielen? Ich spiele seit 5 Jahren und kann eigentlich recht viel (meine Freunde meinen ich könnte es echt gut?)
Ich kann mich leider nicht so gut in Worten ausdrücken, deshalb bitte ich um Rat und vielleicht Tipps fürs Üben. Es wäre echt super^^
LG

PS: tut mir leid für diese schlechten Ausformulierungen
Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 30.06.2016, 00:37:21

Hallo Morgenmuffel29!

 

Wenn Du noch Unterricht bei einem Lehrer  hast, solltest Du mit ihm darüber reden, da er Deine Fähigkeiten am besten einschätzen kann und selbst auch Musik studiert hat. Er kann Dir also erklären was auf Dich zukommt. Er kann Dir auch eine fachkundige Rückmeldung über Deine Leistung geben.

Wenn Du dich selbst testen willst, verschaffe Dir Auftrittsmöglichkeiten in der Öffentlichkeit: Geburtstage, Hochzeiten, Kirchenmusik, private Feiern etc..  Als Nebeneffekt springt auch immer ein bißchen Taschengeld für Dich heraus. Die Vorbereitung für das Spielen vor Publikum macht Dich kritischer gegenüber Deinen eigenen  Schwächen und Fehlern. Du wirst merken, wie das Publikum auf Dich reagiert.

Du kannst auch einem guten Liebhaberorchster beitreten, dort findest Du möglicherweise auch Leute die mit Dir ein Kammermusikensemble (Trio, Quartett, ...) gründen, das regelmäßig probt und auftritt.

Städtische Musikschulen bieten Theoriekurse an die auf die Eingangsprüfungen der Musikhochschulen vorbereiten.

Bei uns hier besuchen viele die an einer  Hochschule für Musik studieren wollen nach dem Abitur erst  eine Berufsfachschule für Musik oder eine Fachakademie für Musik, bevor sie sich in die Eingangsprüfung einer Hochschule wagen. Solche Einrichtungen gibt es aber nicht in allen Bundesländern.

Mit anderen Worten, beschäftige Dich mit Musik, mach Musik mit und für andere. Du wirst selbst merken, ob Du damit glücklich bist.

 

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Flitzebogen Profilseite von Flitzebogen, 01.07.2016, 13:26:16

Hallo,

du machst einen bisher noch etwas uninformierten Eindruck. Da sind dir viele voraus, die früher angefangen haben und etwa mit "Jugnd musiziert" aufgewachsen sind. Der Wettbewerb ist zwar kein Muss, aber ein typisches Sammelbecken u.a. derer, die später ein Instrument studieren. Außerdem kommt man darüber in Kammermusikkurse oder Landsjugendorchester etc. - all diese Einrichtungen haben schon einen deutlich professionelleren Blick auf die Musik als etwa ein Schulorchester o.ä. 

Dadurch lernt man sich selber besser im Vergleich einzuschätzen. Ansonsten kann dich natürlich dein Lehrer einschätzen. Je früher du ihm deine Wünsche mitteilst, desto besser, denn er müsste ja schon quasi jetzt sofort damit beginnen, ein Aufnahmeprüfungsprogramm zusammenzustellen, wenn du nächstes Jahr im Abistress bist und dein Üben rationiert werden muss. Oder kommt das Abi erst übernächstes Jahr? Auch dann müssen jetzt die Grundlagen für die Stücke gelegt werden.

Ich habe direkt künstlerische Ausbildung gemacht, aber damals auch viele kennengelernt, die erst Schulmusik begonnen haben, später Instrumentalpädagogik und erst dann KA. Kam mir damals überflüssig vor, aber der riesige Vorteil von denen war: Sie hatten insgesamt mehr Studienzeit, Und: Die Aufnahmeprüfungen für Schulmusik sind geigerisch wesentlich leichter als für KA. Aber man ist drin! Und dann kann man ohne Schulstress üben, was das Zeug hält und weitere Aufnahmeprüfungen dann beser angehen. Ich weiß nicht, wie das mit dem Bachelor-usw.-System heute allerdings so aussieht.

 

 

Ich habe eine Schülerin, die wird bald 13 und möchte später Geige studieren. Sie ist recht begabt, aber im Elternhaus ist keine musikalische Vorbildung, und in der Schule ist sie der Star, weil kein anderer gut Geige spielt. So hat sie den Eindruck, sie sei wer weiß wie weit. Schon jetzt mache ich mir einen Kopf, wie ich ihr klarmachen kann, wie viel Arbeit eigentlich vor ihr liegt, wenn ihr Ziel realistisch sein soll.

 

Also nochmal: Den Lehrer fragen und wirklich täglich viel üben - du brauchst einfach ein gewisses Pensum, um nicht genutzte Jahre in der Kindheit . zu ersetzen.

 

LG,Flitzebogen

Morgenmuffel29 Profilseite von Morgenmuffel29, 01.07.2016, 15:06:25
Hallo
Danke für diese hilfreiche Information :) meine Geigenlehrerin meinte, dass ich es theoretisch schaffen könnte, indem ich meine Techniken verfeinere. Allerdings meinte sie auch ich müsste schon noch nach den Abi zwei drei Jahre dafür Zeit nehmen. Da wäre mir dieses KA eine sichtliche Erleichterung. Allerdings habe ich bis jetzt nicht wirklich was dazu gefunden, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Was Schulorchester angeht, wir haben letztens Peer Gynt gespielt, also die Originalnoten. War da 1 Violine und hatte da nicht wirklich Probleme. Ich übe täglich so viel wie möglich, also 1-2 Stunden am Tag. Manchmal mehr, manchmal weniger je nachdem, wie viel Zeit.
Danke für diesen Beitrag :)
LG
Neuester Beitrag Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 02.07.2016, 05:54:45

Hallo Morgenmuffel29!

 

Du kannst Dich auch an die nächstgelegene Hochschule für Musik mit der Bitte um Informationen und/oder ein Beratungsgespräch wenden. Gegenüber Schülern die später Musik studieren wollen ist man dort mittlerweile meist sehr aufgeschlossen und hilfsbereit.

 

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende

Diebstahl ! Gustave Bernardel - Paris 1895 Nr.1723 - ! Diebstahl! <Zurück zur Liste> sanfter Strichwechsel

Nur angemeldete Benutzer dürfen Beiträge schreiben. Log In

Diese User sind gerade online:


     

     

    Datenschutzrichtlinien


    Humorvolles und lustige Filme finden Sie hier.

    Berühmte Geiger

    Interpretationsvergleich bekannter Werke:

    Copyright

    Geigenbaumeister & Dipl. Musiker
    Christian Adam