Herzlich Willkommen im Geigen-Forum

Diebstahl ! Gustave Bernardel - Paris 1895 Nr.1723 - ! Diebstahl! <

Musikstudium? Ja oder nein? Oder Tipps?

> sanfter Strichwechsel

Auf diese Beiträge antworten | Zurück zur Liste | Zum neuesten Beitrag springen

Morgenmuffel29 Profilseite von Morgenmuffel29, 29.06.2016, 18:31:51
Musikstudium? Ja oder nein? Oder Tipps?
Hallo^^
Ich habe ab nächstem Jahr Oberstufe (also Abi) und ich habe mir überlegt, was ich vielleicht gerne mal studieren würde. Sofort ist mir Musik in den Sinn gekommen, da ich Musik abgöttisch liebe und es gerne lerne und auch gern Geige spiele. Mein Problem ist nur: bin ich gut genug für sowas bzw was kann ich tun, um echt perfekt Geige zu spielen? Ich spiele seit 5 Jahren und kann eigentlich recht viel (meine Freunde meinen ich könnte es echt gut?)
Ich kann mich leider nicht so gut in Worten ausdrücken, deshalb bitte ich um Rat und vielleicht Tipps fürs Üben. Es wäre echt super^^
LG

PS: tut mir leid für diese schlechten Ausformulierungen
Stehgeiger Profilseite von Stehgeiger, 30.06.2016, 00:37:21

Hallo Morgenmuffel29!

 

Wenn Du noch Unterricht bei einem Lehrer  hast, solltest Du mit ihm darüber reden, da er Deine Fähigkeiten am besten einschätzen kann und selbst auch Musik studiert hat. Er kann Dir also erklären was auf Dich zukommt. Er kann Dir auch eine fachkundige Rückmeldung über Deine Leistung geben.

Wenn Du dich selbst testen willst, verschaffe Dir Auftrittsmöglichkeiten in der Öffentlichkeit: Geburtstage, Hochzeiten, Kirchenmusik, private Feiern etc..  Als Nebeneffekt springt auch immer ein bißchen Taschengeld für Dich heraus. Die Vorbereitung für das Spielen vor Publikum macht Dich kritischer gegenüber Deinen eigenen  Schwächen und Fehlern. Du wirst merken, wie das Publikum auf Dich reagiert.

Du kannst auch einem guten Liebhaberorchster beitreten, dort findest Du möglicherweise auch Leute die mit Dir ein Kammermusikensemble (Trio, Quartett, ...) gründen, das regelmäßig probt und auftritt.